Frisuren

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Frisuren

Beitragvon Desmond am Mo 13 Okt, 2008 11:10

Desmond schreibt was über Frisuren... ein einzigartiger Vorfall!

Meine Frage: Kennt irgendwer Bilder, Links, Verhaltensvorschriften, Verbote und Gebote zu den (Militär-)Frisuren anfangs des 20. Jahrhundert? Bis und mit erster Weltkrieg.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Parabellum am Mo 13 Okt, 2008 13:26

1870/71 gab es noch die lange Kotelette ,den Vollbart und das kragenlange Haupthaar. In den nächsten Jahren ging der Haarschnitt aber schon aus modischen Gründen massiv zurück. Bis 1914 war die Haarmode ganz allgemein schon sehr kurz. Während den ersten Kriegsmonaten fiel der Vollbart ganz aus der Mode. Mit dem Ungeziefer an der Front war im Laufe des Jahres 1915 praktisch flächendeckend Vollrasur des Kopfes angesagt und mit den Gasangriffen war der Bart auch aus praktischen Gründen verboten. Bärte sah man bei den Deutschen und Franzosen nur noch weit hinten in der Etappe bei alten Landwehr-Magazin-Soldaten. Bei den Engländern waren kurze Haarschnitte schon seit 1900 ein must und Bärte waren praktisch inexistent. Nur bei ganz hohen Offizieren sah man manchmal noch Bärte. Die prominente Ausnahme wären die Könige Eduard VII (+1907) und Georg V, die sozusagen als viktorianische Fossilien weiterhin Bart trugen. Bei den Amerikanern, die ja nur ganz junge Soldaten in den Krieg schickten war sehr kurzer Haarschnitt und Glattrasur angesagt.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Desmond am Mo 13 Okt, 2008 14:01

Danke für die Ausführungen.

Parabellum hat geschrieben: Mit dem Ungeziefer an der Front war im Laufe des Jahres 1915 praktisch flächendeckend Vollrasur des Kopfes angesagt

Ist das auf Kopf oder Gesicht bezogen?
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Parabellum am Mo 13 Okt, 2008 14:07

Schnurrbärte waren an sich damals noch modern, fielen dem Ungeziefer aber auch zum Opfer und wurden immer mehr abrasiert.

Im August 1916 wurde den französischen Poilu befohlen den geliebten Bart abzurasieren:
http://query.nytimes.com/mem/archive-fr ... ref=slogin
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Desmond am Mo 13 Okt, 2008 14:38

Ich habe meinen Post eher auf den Kopf bezogen... also das was ich von gar nicht bis sehr kurz trage.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Napoleon am Mo 13 Okt, 2008 14:46

Du beziehst das ja auf die Schweiz.
Komplett kahl muss man da auf dem Kopf auf jeden Fall nicht sein.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am Mo 13 Okt, 2008 14:57

Ich habe eine ganze Serie Photos von meinem Urgrossvater ca. 1915, der als Arzt im Osten war. Ich muss die mal suchen, weiss im Moment nicht grad wo die sind.

Man sieht zuerst eine ganze Gruppe von Offizieren - alle mit Pickelhaube und Schnurbärten ...... beim nächsten Bild haben haben alle den Helm ab und grinsen - alle haben kahlgeschorene Schädel. Das Ungeziefer, welches auch Krankheiten übertrug gehörte neben vielem weiteren zu den grössten Plagen in diesem Krieg.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Desmond am Mo 13 Okt, 2008 17:52

@Napoleon
Iu, Schweiz. Aber Mann trägt ja immer irgend eine Kopfbedeckung... da bin ich mir nicht so sicher was drunter ist.

@Parabellum
Für welche Nation war dein Urgrossvater im Krieg? Auch wenn das für einen Arzt wohl etwas sehr unglücklich ausgedrückt ist?
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Parabellum am Mo 13 Okt, 2008 18:43

Pickelhaube ..... Deutschland
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Desmond am Mo 13 Okt, 2008 21:32

Ah OK... wusste nicht dass die Pickelhaube nur in Deutschland im Einsatz war.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki