Partisanen im 2. Weltkrieg

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Beitragvon panzerschreck am Mi 01 Okt, 2008 13:59

Geduld ist angesagt.

In Italien läuft es schon. Die ANPI ( Partisasen Organisation) läuft inzwischen Amok und Sant Anna di Stazzema ( Wo der Massaker gab) gibt Spike Lee die Ehren Bürgeschaft.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon dustoff am Mi 01 Okt, 2008 14:11

Ich denke die ANPI sollte erste mal vor der eigenen Türe kehren bevor sie wegen dem Film motzt!
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon dustoff am Do 02 Okt, 2008 07:36

Der Tages Anzeiger hat auch schon was geschrieben ....

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kino/story/15281550

Sicher sind nicht immer alle Partisanen abgehauen ..... aber ich denke in den meisten Fällen eben schon.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon gijoe am Do 02 Okt, 2008 09:37

Das ist wieder mal eine Frage der Sichtweise.
Fakt ist am Anfang stand der Nazionalsozialismus und der Faschismus . Wenn man den 2 Wk als Ganzes betrachtet sind lokale Schuldzuweisungen eher fehl am Platz.
Es greift mich Einer an zur Verteidigung schlage ich zurück und der Angreifer landet im Spital........
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon dustoff am Do 02 Okt, 2008 10:02

gijoe hat geschrieben:Das ist wieder mal eine Frage der Sichtweise.
Fakt ist am Anfang stand der Nazionalsozialismus und der Faschismus . Wenn man den 2 Wk als Ganzes betrachtet sind lokale Schuldzuweisungen eher fehl am Platz.
Es greift mich Einer an zur Verteidigung schlage ich zurück und der Angreifer landet im Spital........


Hmmm .... so einfach ist das hier nicht. Denn VOR dem 8.September 1943 gab es eigentlich noch keine Partisanen in Italien .... waren wohl die meisten noch Faschisten! :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon panzerschreck am Do 02 Okt, 2008 10:14

Es steht... Der Regisseur habe die Widerstandskämpfer als Personen dargestellt, die nach ihren Attentaten gegen Nazi-Soldaten oft flüchteten und die Zivilbevölkerung den brutalen Vergeltungsaktionen der deutschen Truppen überliessen.

Und das ist leider Tatsache dass viele Ex Partisanen nicht zugeben wollen. Ansosten würden die Einwohner con Stazzema nicht hinten Spike Lee stehen und ihm Ehrenbürger ernennen.
Der brutale Massaker hätte vermieden werden können ohne diese Partisanen Aktionen.
Der Attentat in Via Rasella in Rom und die folgende Massaker der Fosse Ardeatine ist auch so ein Beispiel. In Via Rasella kamen zusammen mit die Deutsche Truppen auch Zivilisten und Kinder ums Leben. Geopfert für Komunistische Idealen.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon panzerschreck am Do 02 Okt, 2008 10:44

dustoff hat geschrieben: Hmmm .... so einfach ist das hier nicht. Denn VOR dem 8.September 1943 gab es eigentlich noch keine Partisanen in Italien .... waren wohl die meisten noch Faschisten! :-k


Und dass ist typisch Italienisch ..... :-s

Siehe unsere ehemalige Staats President Scalfaro:

Er war Magistrat der Repubblica Sociale im 45. Schwöhrte Treue am Duce und kurz danach fällt die Stadt Novara in die Händer der Partisanen.
Da werden schnell von PCI ( Partito Comunista Italiano) Volksgerichte gegründet ( in die totale Anarchie , und damit nie anerkannt ) . Dafür brauchte man ja ein Magistrat und der einzige der bereit war diese Job zu übernehmen war eben Scalfaro!!! Schnell liess er ohne Prozess 19 Faschisten zum Tod verurteilen...
Ab 1946 tritt in die reien von DC ( Democrazia Cristiana) ,Chirst Democrat,demissioniert als Magistrat , wird Parlamentarier und Staatspresident bis 2005.

Viva l' Italia, il Duce,il Cumunismo,la Democrazia und alle die mir zu nutzen sind.... :smt083
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon dustoff am Do 02 Okt, 2008 11:03

panzerschreck hat geschrieben:Viva l' Italia, il Duce,il Cumunismo,la Democrazia und alle die mir zu nutzen sind.... :smt083


Du hast noch die Mafia Camorra und Berlusconi vergessen .... :smt002 :smt001
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hagelhans am Do 02 Okt, 2008 11:14

Fakt ist, Partisanentum verstösst gegen alle internatioalen Abkommen der Kriegsführung und ist soit Völkerrechtswiedrig.

Partisanen sind juristisch gesehen Kriegsverbrecher. Ob man sie dafür abzrteilt oder zu Helden hochsilisiert ist rein eine Frage des jeweiligen Kriegsglücks.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Doctor Who am Do 02 Okt, 2008 11:59

gehen wir mal weiter.
Wie war das bei den Resistance in Frankreich, das waren doch auch Partisanen und wurden von den Aliierten auch unterstützt.

Sehe ich da etwas falsch?
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki