Alte Berner Fahne

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Alte Berner Fahne

Beitragvon Desmond am Do 02 Okt, 2008 12:09

Weiss eigentlich jemand von euch mehr über die sog. "Alte Berner Fahne"? Ausser dass ich sie ganz toll finde (so Design mässig) weiss ich eigentlich praktisch nichts darüber. Wikipedia schweigt bei diesem Thema seltsamerweise auch.

Besonders würde mich Herkunft (Ort und Zeit) sowie Verwendung interessieren.

Icvh spreche von dem Ding:


Bild
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Munin am Do 02 Okt, 2008 13:30

da kann dir Hagelhans bestimmt helfen... Hagelhans! *ruf, schrei*
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon Desmond am Do 02 Okt, 2008 13:46

Nach dem er mal meinen Wandschmuck gelobt hat denke ich das auch.

Cantarella hat mittlerweile diese Seite gefunden: http://fahnenwelt.ch/geschichte.htm was eigentlich alle Fragen beantwortet... aber schade... dann kann ich diese Fahne wohl kaum als Landsknecht/Reisläufer verwenden.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Seegras am Do 02 Okt, 2008 15:19

Desmond hat geschrieben:Nach dem er mal meinen Wandschmuck gelobt hat denke ich das auch.

Cantarella hat mittlerweile diese Seite gefunden: http://fahnenwelt.ch/geschichte.htm was eigentlich alle Fragen beantwortet... aber schade... dann kann ich diese Fahne wohl kaum als Landsknecht/Reisläufer verwenden.


Jep.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... nkrieg.jpg
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Do 02 Okt, 2008 15:27

@Munin: Danke für das Vertrauen. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon cantarella am Fr 03 Okt, 2008 06:16



Hach, meine geliebten Schilling-Bären. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Desmond am Fr 03 Okt, 2008 08:11

Auf der Seite fahnenwelt.ch ist noch dieser Interessante Satz:
Bereits 1502 führte Bern eine Kriegsfahne mit weissem Kreuz und einer oberen roten und einer unteren schwarzen Hälfte ein


Kennt jemand ein Bild oder irgendwas wo diese Fahne drauf ist?
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Fr 03 Okt, 2008 11:59

Die ist bei Schiling auch zu fiden. Ich glaube beim Auszug nach Nancy.

Ist sie nicht auch auf einer farbtafel im allerorts beliebten "Ritter und Söldner" abgebildet?
ich habe das Buch grad nicht zur hand.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Desmond am Fr 03 Okt, 2008 12:14

gibt es die auf dem Internet? So wie Seegrases Link habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Traingelo am Fr 03 Okt, 2008 16:42

Im Internet habe ich nichjts gefunden aber im kleinen Bildband "Fahnen und ihre Symbole" von Peter Mäder/Günter Mattern hat es ein kleine Zeichnung dieser Berner Fahne aus der Schlacht bei Nancy (Seite 56).
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki