Stricken, Häkeln, Gambeson, Kettenhemde, usw.

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Stricken, Häkeln, Gambeson, Kettenhemde, usw.

Beitragvon Desmond am Mo 01 Sep, 2008 10:39

Ihr werdet euch sicher über den seltsamen Titel wundern... also dass ist die Vorgeschichte: Ein Neueling hat in einem LARP-Forum die eine oder andere Frage zu Kettenhemden gestellt (er will so ein Ding). Irgendwann hat dann einer dazwischengerufen dass Gambis über den Kettenhemden getragen wurde um das Kettenhemd zu schützen. Auf diese Aussage ging eine Riesen-Diskussion los, da eigentlich keiner ne Ahnung hat.

Also, folgende Sachen sind unklar:
- Wann wurde das heute bekannte Stricken erfunden? Gab es Vorreiter (der Begriff Nadelbinden wurde erwähnt)?
- Gleiche Frage zu Häkeln.
- Stimmt die Aussage das Gambis ÜBER den Kettenhemden getragen wurden? Kommt mir sehr komisch vor. Einer hat was "Diechtlingen" geschrieben... aber Wikipedia scheint da nicht viel zu wissen.
- Stimmt die Aussage dass unter Kettenhemden wurde nur dickeres Leinen getragen wurde? Ich erinnere mich das Anubis zu den Römers sowas erzählte (als ich nachfragte), aber es ginge im vorliegenden Fall eher um Hochmittelalter.

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Anubis am Mo 01 Sep, 2008 11:39

Da hast du was falsch verstanden!

Ja!
Bei uns ist es nicht der Gambeson sondern die Subarmalis!

Eine Rüstung taugt nur mit einer Subarmalis etwas, ob 1. v. Chr. oder
1. bis 5. Jh. n. Chr.

Es gibt aber nur schriftliche Quellen wie im De Rebus Bellicis aus dem
4. Jh. n. Chr.


Auch sie ist mit grosser Wahrscheinlichkeit aufgebaut wie der Gambeson im Mittelalter!
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Beitragvon Desmond am Mo 01 Sep, 2008 11:44

Aber dieser Subarmalis wird UNTER dem Kettenhemd getragen, oder? Nicht darüber?

Was meinst du habe ich falsch verstanden?
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Mo 01 Sep, 2008 14:53

Unter dem Kettenhemd. Sonst wirds doch unbequem.

Mit Dichtlinge meint er wohl Dichlinge?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Desmond am Mo 01 Sep, 2008 21:04

Wahrscheinlich... hast du Infos dazu? Auch für Dichlinge ist Wikipedia nicht zu gebrauchen.

Mister Ich-weiss-alles hat jetzt behauptet dass man Stricksachen unter dem Kettenhemd trug. Ach, wie ich solche Punkte-LARPer liebe. ;-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Joe am Mo 01 Sep, 2008 23:50

Also ein ketten hemd ohne Gambeson darunter ist volkommen sinlos, da das kettenhemd alleine keine verletzungen verhindert. Das einzige was es macht ist das man mit normallen waffen nicht geschnitten oder gestochen werden kann. Die Kienetische wirkung eines schlages wir erst vom gambeson genomen, mit der verbindung des ketten hemdes, da das kettenhemd die wirkung des schlages schon bis zu einem gewissen grad auf den gambeson verteilt und der sein restliches tut. Wenn du es andersherum machst, ist nun mal nach einem kampf der gambi hin, und und die wucht verteilung findet auch nicht wirklich stadt so das dier alle knochen gebroch werden

Des weiteren sorgt der Gambeson weiterhin für die gewichts ferteilung des kettenhemdes. So das dir nicht 20 kg auf den schultern hängen sonder sich auf schultern brust arme und hüfte verteilen. Anders ist das nicht überlange zeit zu tragen ohne das du gelenckschäden risckierst.
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon cantarella am Di 02 Sep, 2008 08:43

Zum Stricken hab' ich das hier gefunden:

"The History of Knitting before Mass Production" von Irena Turnau
http://www.amazon.com/History-knitting- ... 8390021323
Ist aber leider out of print.

Hier ein Aufsatz von der Autorin des oben genannten Buchs: "The knitting crafts in Europe from the thirteenth to the eighteenth century"
http://www.cs.arizona.edu/patterns/weav ... 82_knt.pdf
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Seegras am Di 02 Sep, 2008 09:24

Kettenhemd und Gambeson:

* Es gibt Fälle da wird vermutlich kein Gambeson darunter getragen, notabene gibt es für das Frühmittelalter diesbezüglich keine Belege.
* Wie dick das Ding ist variiert nach Zeit und Kulturkreis. Die Sarazenen seien während den Kreuzzügen sehr erstaunt gewesen dass mit Pfeilen gespickte "Franken" (für die waren alle Europäer Franken) immer noch gekämpft haben. Sprich, die hatten wohl wesentlich dickere Unterkleidung als die Sarazenen. Was dann aber anderweitig Probleme mit der Temperatur verursacht hat..
* Im Spätmittelalter werden die Gambesons für unter die (Platten-) Rüstung dünner, bis schliesslich nur noch ein leicht gepolstertes "Doublet Armure"/"Arming Doublet" übrigbleit.
* Dafür werden nun Gambesons in Brachialdicke ("Padded Jack") auch über der Rüstung oder als alleinige Rüstung getragen. Ebenso gibt es im 14. Jh schon gepolsterte Wämser für über die Rüstung -- zusätzlich zu denen darunter.

Bilder find ich grad keine, nur Kettenhemd mit Schecke darüber
http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 001231.JPG
http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 001807.JPG
http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 000819.JPG
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Desmond am Di 02 Sep, 2008 10:18

Danke für die Infos.

Dann werde ich mich mal durchlesen, alles LARPer-Mundgerecht aufbereiten und weitergeben.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Paul am Di 02 Sep, 2008 11:16

Seegras: Die Schecke-über-Kettenhemd-Bilder sind toll! Gibt es einen Grund für diese Tragweise, ausser einem modischen?
Paul



Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki