Letzte Schweizer "Hexe" rehabilitiert

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Beitragvon troupier suisse am Do 28 Aug, 2008 09:26

Für die USA würde ich da meine Hand nicht in´s Feuer legen wollen.


Immerhin fand in Salem im heutigen US-Bundesstaat Massachusetts (Teufelnocheins, der selbe Staat in dem Sacco und Vanzetti hingerichtet wurden) im Jahr 1692 ein aufstehenerregender Hexenprozess statt, der damals bereits als Anachronismus galt und in der westlichen Welt seinesgleichen suchte. Zwischen dem 10.Juni und dem 19.August 1692 wurden 19 Männer und Frauen (darunter ein Pfarrer) mit dem Strang hingerichtet, während ein 80jähriger Mann dem Urteil gemäss den Tod durch mehrtägiges Erdrücken mit schweren Steinen erlitt. Mindestens zwei Frauen und ein Mann starben in Untersuchungshaft. Es war ein entsetzliches Aufflackern überwunden geglaubter mittelalterlicher Hexenhysterie:

http://www.law.umkc.edu/faculty/project ... /salem.htm

Bemerkenswert ist der Fall der Helen Duncan und ihrer Verurteilung wegen Hexerei aufgrund eines Gesetzes von 1735. Der Frau war während einer spiritistischen Séance der Geist eines toten Matrosen erscheinen, der sagte "Mein Schiff ist gesunken". Auf seinem Mützenband erkannte sie den Namen HMS BARHAM. Das Kriegsschiff wurde Im November 1941 vor der Küste Ägyptens durch das deusche U-Boot U-331 unter dem Kommando von Hans-Dietrich von Tiesenhausen versenkt.

Der Untergang wurde streng geheim gehalten. Die Tatsache das Helen Duncan dennoch davon wusste, trug zu ihrer Verhaftung im Januar 1944 bei. Sie wurde zu neun Monaten Gefängnis verurteilt, ein Berufungsverfahren wurde ihr unüblicherweise verweigert. Seltsam, doch so steht es geschrieben...

http://webatomics.com/jason/barhamconspiracy.html
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Vorherige

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki