Letzte Schweizer "Hexe" rehabilitiert

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Beitragvon elias am Mi 27 Aug, 2008 18:52

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mehr oder weniger offensichlich die PR-Arbeit der Glarner mitspielt. Ich hoffe sehr, dass ich den ehrenwerten Glarner Parlamentariern mit dieser Einschätzung Unrecht tue.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon troupier suisse am Mi 27 Aug, 2008 19:10

2007 hat man in Glarus diesen Schritt noch nicht für nötig befunden. Fragt sich wieso die Trendwende?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Desmond am Mi 27 Aug, 2008 19:17

Hat wahrscheinlich mehr oder weniger was mit den 120'000.- Franken zu tun, welche sie einem Festspiel sponsern. Sonst nutzt es (wie troupier schon gesagt) ja eigentlich niemandem was.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon troupier suisse am Mi 27 Aug, 2008 20:52

...honni soit qui mal y pense...
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Desmond am Mi 27 Aug, 2008 22:10

Das habe ich nicht gemeint.

Aber wie du selber gesagt hast: 2007 haben sie es nicht für nötig gefunden. Jetzt plötzlich. Könnte PR-Aktion sein wie Elias es gemeint hat. Ob nun für dieses Fest oder für das Glarnerland allgemein bleibe dahingestellt.

Und so nebenbei: Stehen nicht mal wieder Wahlen bevor? In Bern spricht man jedenfalls schon dafür.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon troupier suisse am Do 28 Aug, 2008 05:58

Ich meinte, dass der Gedanken der Rehabilitation einer unschuldig gefolterten und hingerichteten Frau zu PR-Zwecken und, nicht primär aus Gerechtigkeitssinn, durchaus unter "mal y pense" fallen könnte.

Natürlich wollen wir beide den Glarner Parlamentariern nicht Unrecht tun, da wir keine Schufte sind, die Übles dabei denken.

Mit Anna Göldin sowie Sacco und Vanzetti vor ein paar Tagen haben wir im Forum offenbar gerade ein richtiges Festival der Justizskandale. Fast schon wie ein Themenabend auf ARTE.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Dietrich am Do 28 Aug, 2008 07:30

Etwas off-topic, aber noch im Zusammenhang: Die letzte Verurteilung wegen Hexerei durch ein öffentliches Gericht war 1944 in England.

http://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Duncan
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Parabellum am Do 28 Aug, 2008 07:44

Interessanter Hinweis - habe ich nicht gewusst .... aber man liess sie immerhin am Leben!!!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Dietrich am Do 28 Aug, 2008 07:54

Nun, ich glaube, die Hinrichtung einer Hexe wäre im England des Jahres 1944 schwer zu verkaufen gewesen....
Für die USA würde ich da meine Hand nicht in´s Feuer legen wollen. :smt002
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Parabellum am Do 28 Aug, 2008 09:25

Nicht eingerechnet sind ja alle die Opfer die Exorzismen nicht überleben. Das ist ja schliesslich vom Resultat her kein grosser Unterschied mehr - und das gibt es heute noch!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki