81. Todestag von Sacco und Vanzetti

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Beitragvon panzerschreck am Sa 23 Aug, 2008 09:44

Kein einzel Fall bis heute noch. :-#
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon troupier suisse am Sa 23 Aug, 2008 10:11

Da hat Du recht, es ist traurig aber wahr.

Bartolomeo Vanzettis Aussage zum Triumph der Agonie ist aber in ganzer Länge dazu besondes interessant. Er meinte nämlich, dass er ohne die Anklage und seine bevorstehende Hinrichtung irgendwann als unbedeutender Mann unbemerkt gestorben wäre. Doch nun bedeute ihr Tod kein Versagen, denn nie in ihrem Leben hätten sie hoffen können, soviel bewirken zu können für die Sache der Toleranz, der Gerechtigkeit und des Verständnisses des Menschen für den Menschen. Und nun fänden sie irrtümlich diese Aufmerksamkeit. Das meinte er mit dem Triumph ihrer Agonie.

Leider versteht der Mensch den Menschen noch immer nicht, und Toleranz wie auch Gerechtigkeit sind auch dort wo oft von der Freiheit die Rede ist nicht immer zuhause.

Hier der Link zu einem Online-Artikel des Nachrichtenmagazins Spiegel zum Thema: http://www.spiegel.de/panorama/zeitgesc ... 22,00.html
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Sa 23 Aug, 2008 10:35

Gut das man so was aufarbeitet !

Das zeigt das auch eine freiheitliche Demokratie ihre hässlichen Schwachstellen hat. Demokratische Systeme sind nicht perfekt aber immer noch der beste Weg der Selbstbestimmung. In anderen Ländern sind zur gleichen Zeit 1000e einfach von der Bildfläche verschwunden.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Sa 23 Aug, 2008 11:04

Indes fragt man sich, ob führende Demokratien Lehren aus der Vergangenheit gezogen haben? Ich denke an Foltergefängnisse, an Haftlager und an geheime Gerichte. Und ich denke an die Tatsache, dass es möglich ist dennoch den Rest des Lebens vorsorglich in Haft behalten zu werden, auch wenn einem ein solches Gericht freisprechen sollte.

Darf es sein, dass die Furcht vor einer Bedohung, egal wie real oder irreal sie sein mag, ein demokratisches System dazu legitimiert sich solcher Methoden zu bedienen, die gleichsam Gerechtigkeit, Toleranz und Verständnis für die Mitmenschen derart missachten? 1927 war es die Furcht vor einem Klassenkampf, welche Gerechtigkeit verunmöglichte. Heute ist es eine andere Furcht, die Unrecht legalisiert. Aber Unrecht ist Unrecht geblieben.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Sa 23 Aug, 2008 11:23

http://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act

Die Demokratie erstickt sich selbst mit neuen Gesetzen und Normen die nur der Sicherheit dienen. :-s
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon panzerschreck am Sa 23 Aug, 2008 12:21

und die postum Entschuldigung kömmt sowieso meistens zu spät.

http://www.eac-magazine.com/de/index.ph ... &Itemid=80
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon dustoff am Sa 23 Aug, 2008 19:58

Unter dem Deckmäntelchen der Demokratie wurden schon sehr viele Sachen gemacht und verübt die nichts aber gar nichts mit Demokratie zu tun haben...

:-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki