Basler Kantonstrennung 3. August 1833

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Beitragvon Parabellum am Mi 06 Aug, 2008 12:04

troupier suisse hat geschrieben:Das späte Eintreffen war übrigens nicht die Schuld der Basler Batterie. .... obwohl die Basler Regierung alles tat um keine Truppen senden zu müssen. Als die Basler Batterie ins Feld zog, wurde sie in Liestal durch Baselbieter Train ergänzt.


Das ist schon so, bzw. es war der Basler Regierung recht, dass sie nur diese eine Halbbatterie schicken musste und dass diese dann auch gar nicht zum Einsatz kam. Ich bin mir da nicht mehr sicher, aber meine mich zu erinnern, dass die Regierung zudem auch noch alles tat, um den Abmarsch der Batterie zu behindern und zu verzögern so dass sie auch effektiv verspätet zu ihrer Heereseinheit stossen konnte.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Fr 08 Aug, 2008 18:30

Besteht zwischen Johannes Burckhardt und Jacob Burckhardt ( 1`000er Note) eine verwandschaftliche Beziehung?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am So 10 Aug, 2008 09:13

Alle Burckhardt-s mit ckdt sind miteinander verwandt - es ist eine sehr weitläufige Familie. Wenn man bei tel.search.ch den Namen eingibt, so findet man über 300 Einträge ...... aber die Verwandtschaft kann auch sehr entfernt sein.

Hier hat sich jemand von der Familie Stroux die Mühe gemacht einen aufwendigen Stammbaum zusammenzustellen, der sehr viele alte Basler Familien unfasst so auch die Burckhardt. Allerdings ich warne, wenn man anfängt, kommt man zu keinem Schlussssssss
http://www.stroux.org/patriz_f/stBu_f/BuA_f.pdf
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Vorherige

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki