Eine Art antike astronomische Rechenmaschine!

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Eine Art antike astronomische Rechenmaschine!

Beitragvon Anubis am Mo 04 Aug, 2008 13:30

Neues aus der Antike!

An dem "Mechanismus von Antikythera", einer Art antiker astronomischer Rechenmaschine, ließ sich unter anderem der Vier-Jahres-Zyklus der Olympiade ablesen.

Mehr :

http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/ ... KtRAE.html
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Beitragvon Swissmando am So 22 Feb, 2009 21:26

Bild
Kote Darasum Kote
Benutzeravatar
Swissmando
World War 2


Beiträge: 117
Registriert: So 10 Aug, 2008 17:00
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Hagelhans am Mo 23 Feb, 2009 13:33

Der Artefakt war mir bekannt. Interesannt eine neue Deutung zu hören die NICHT ausserirdischen Ursprungs ist.

Seltsam genug finde ich dieses Ding trotzdem. Handelt es sich doch nachj wie vor um ein Einzelstück. Ein solch komplexer Mechanismus kann sich doch wohl kaum auf einmal entwickelt haben und wurde dan auch nur einmal produziert?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki