Griechenland ungesühnt...?

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Beitragvon Stretcher Bearer am Mi 28 Dez, 2005 16:12

Hagelhans hat geschrieben:Habt ihr euch noch nie gefragt, warum einer der beliebtesten Schweizer Käsesorten Tilsiter heist?

Das Tilsit liegt nun nicht gerade in den heutigen Marken der Schweiz oder? :D


Naja Gouda auch nicht und das ist der Lieblingskäse der Deutschen!
Bild
Benutzeravatar
Stretcher Bearer
World War 2


Beiträge: 181
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 09:52
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Ordonnanz am Mi 28 Dez, 2005 17:09

Gouda kommt doch aus Holland :-s
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Stretcher Bearer am Mi 28 Dez, 2005 17:39

Ordonnanz hat geschrieben:Gouda kommt doch aus Holland :-s


Und Tilsit liegt auch nicht mehr in Deutschland!
Bild
Benutzeravatar
Stretcher Bearer
World War 2


Beiträge: 181
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 09:52
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Ordonnanz am Mi 28 Dez, 2005 17:45

Hä? Ich versteh deine Logik nicht ganz.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Stretcher Bearer am Mi 28 Dez, 2005 18:02

Hagelhans hat geschrieben:
Das Tilsit liegt nun nicht gerade in den heutigen Marken der Schweiz oder? :D


Stretcher Bearer hat geschrieben:Naja Gouda auch nicht und das ist der Lieblingskäse der Deutschen!

Das weder Gouda noch Tilsit in der Schweiz noch Deutschland von heute liegen, und das laut Vorsa Umfrage der Käse der Geschmacksrichtung "Gouda" in Deutschland der Beliebteste Käse ist, nun ok?
Bild
Benutzeravatar
Stretcher Bearer
World War 2


Beiträge: 181
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 09:52
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Ordonnanz am Mi 28 Dez, 2005 19:14

Naja Hagelhans hat gesagt, dass Tilsiter einer der beliebtesten Schweizer Käse sei. Nicht, dass er bei den Schweizern der beliebteste Käse ist. Deine Aussage hat sich auf die Beliebtheit bei den Deutschen bezogen. Es ist schon richtig, dass Tilsiter im ehemaligen Ostpreussen erfunden wurde, aber von Schweizer Käsern. Gouda hat meines Wissens nicht viel mit den Deutschen zu tun.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon 14-18 am Mi 28 Dez, 2005 20:49

Da sieht man mal wieder, wie die schnöde Nachwelt von den ungesühnten Griechen zu den Bergbauern abschweift und dann im Käse endet.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Hagelhans am Mi 28 Dez, 2005 22:52

Um zurück zu kommen, Stichwort Feta.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Major Kusanagi am Do 29 Dez, 2005 07:30

Käse - Griechenland? Oh Ja, um die EAV zu zitieren, die da vom lustigen Franz berichtete, der sich den Wein von Mykonos in die Rübe goss:

"...am Fuße des Peloponnes, da lag er weiß wie Ziegenkäs', und wusst' soviel wie Sokrates..."
Major Kusanagi



Partisanenkrieg und Massaker der Deutschen

Beitragvon Svenja am Mi 08 Mär, 2006 00:02

Ich war im letzten Sommer zwei Wochen auf der Insel Kreta und bin dort viel herumgereist. Dabei hat mich auch die Zeit des 2. Weltkrieges interessiert. In der Hauptstadt Heraklion gibt es ein riesengrosses Nationaldenkmal des Widerstandes. Dort gibt es fünf Kupferbilder, die die deutsche Invasion und den Widerstand der Kreter zeigen. Die Geschichte der Eroberung und Befreiung Kretas kann dort auch nachgelesen werden (auch in Englisch). Fotos von diesem und anderen Denkmälern, die mir in Kreta auffielen, findet ihr auf meiner eigenen Website.

Als ich auf einer Bergstrasse nach Rethymnon (westlich von Heraklion) fuhr, kam ich an einem grossen Mahnmal vorbei. Leider war, wie übrigens fast überall auf Kreta, die Inschrift nur in griechischer Sprache. Doch das Datum konnte ich erkennen, es handelte sich um den 8. August 1944. Als ich dann wieder zu Hause war, forschte ich intensiv im Internet nach. Dadurch habe ich vieles über die Partisanenkämpfe und die Massaker der Deutschen an der Bevölkerung diverser Bergdörfer erfahren. Diese Dörfer wurden meistens deshalb ausgelöscht, weil die Deutschen glaubten, dass deren Bewohner Partisanen versteckten oder unterstützten. Darunter waren viele Dörfer des Amari-Beckens und der Kedros-Berge (Teil des Ida-Gebirges). In den meisten dieser Dörfer gibt es heute solche Mahnmale, wie dasjenige auf der Bergstrasse nach Rethymnon. Berichte und Bilder dazu kann man auf folgenden Websites finden: www.kreta-impressionen.de oder www.online-guide-kreta.de

"Am 21. Mai 1944 umstellten Einheiten unter dem Befehl des deutschen Kommandanten der "Festung Kreta" General Bruno Bräuer das jüdische Viertel der Stadt Chania, flüchtende Einwohner wurden erschossen, alle anderen wurden mit einem Schiff nach Griechenland deportiert, das allerdings auf der Überfahrt sank. Nur vier der jüdischen Einwohner Chanias sollen überlebt haben. Bruno Bräuer wurde nach Kriegsende an Griechenland überstellt und zum Tode verurteilt. Mit dem ebenfalls wegen Kriegsverbrechen auf Kreta verurteilten General Friedrich Wilhelm Müller wurde er am 20. Mai 1947 um 5 Uhr hingerichtet." (Quelle: wikipedia)

Es gibt auch Soldatenfriedhöfe auf Kreta: Die Deutschen Soldaten sind auf dem Friedhof bei Maleme begraben, die Britischen Soldaten in Souda. Auf britischer Seite waren auch Australier und Neuseeländer im Einsatz. Diese beiden Soldatenfriedhöfe befinden sich im Westen der Insel Kreta, in der Region Chania.
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Vorherige

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki