Griechenland ungesühnt...?

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Beitragvon Ordonnanz am Sa 24 Dez, 2005 08:29

Ja, ich bin Schweizer. Meine Urgrossmutter (Frau eines Kuhschweizers) kam aus Ostpreussen und meine Grossmutter ist dort 1916 geboren worden. 1923 kamen sie in die Schweiz. Sonst bin ich aber 100% Schweizer.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Stretcher Bearer am Sa 24 Dez, 2005 09:37

Ordonnanz hat geschrieben:Ja, ich bin Schweizer. Meine Urgrossmutter (Frau eines Kuhschweizers) kam aus Ostpreussen und meine Grossmutter ist dort 1916 geboren worden. 1923 kamen sie in die Schweiz. Sonst bin ich aber 100% Schweizer.


Bitte was ist ein Kuhschweizer???
Bild
Benutzeravatar
Stretcher Bearer
World War 2


Beiträge: 181
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 09:52
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Hagelhans am Sa 24 Dez, 2005 09:43

Kuhschweizer: Primitifer Ausdruck für seiner Majestät Kaiser Wilhelms Melker.
Mein Urgrosvater war auch Kaiserlicher Melker in Oberschlesien und Ostpreussen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Stretcher Bearer am Sa 24 Dez, 2005 10:23

Hagelhans hat geschrieben:Kuhschweizer: Primitifer Ausdruck für seiner Majestät Kaiser Wilhelms Melker.
Mein Urgrosvater war auch Kaiserlicher Melker in Oberschlesien und Ostpreussen.


Sagt mir immer noch nichts ist das sowas wie ein Rucksack-Deutscher in Östereich??
Bild
Benutzeravatar
Stretcher Bearer
World War 2


Beiträge: 181
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 09:52
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Hagelhans am Sa 24 Dez, 2005 10:56

Was verflixt ist ein Rucksack-Deutscher?

Die Schweizer stellten im 19.-Anfang 20.Jh. die Elite Melker und Käser auf den Gutshöfen im alten Osten.
Schweizer war damals gleichgesetzt mit Melker bzw. Obermelker. Viele wurden wegen ihrer Tüchtikeit mit Vorweken belohnt und blieben im Osten. Einige kahmem beim Ausbruch des WK.I. in die Schweiz zurück und mussten danach feststellen, dass ihr Besitz dan von den Polen geraubt wurde. So auch mein Urgrosvater.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Stretcher Bearer am Sa 24 Dez, 2005 12:19

Hagelhans hat geschrieben:Was verflixt ist ein Rucksack-Deutscher?

Die Schweizer stellten im 19.-Anfang 20.Jh. die Elite Melker und Käser auf den Gutshöfen im alten Osten.
Schweizer war damals gleichgesetzt mit Melker bzw. Obermelker. Viele wurden wegen ihrer Tüchtikeit mit Vorweken belohnt und blieben im Osten. Einige kahmem beim Ausbruch des WK.I. in die Schweiz zurück und mussten danach feststellen, dass ihr Besitz dan von den Polen geraubt wurde. So auch mein Urgrosvater.

Ein rucksack-Deutscher ist ein Deutscher der nach Östereich gegangen ist und das selbe in andere richtung ist für uns ein Schluchtenscheißer!
Bild
Benutzeravatar
Stretcher Bearer
World War 2


Beiträge: 181
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 09:52
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Ordonnanz am Sa 24 Dez, 2005 12:22

Genau das sind Kuhschweizer ;)

Bei uns war es so, dass mein Urgrossvater etwa um die Jahrhundertwende vom Berner Oberland nach Ostpreussen zog und dann dort eine Deutsche heiratete. Bis zum 1. Weltkrieg lief alles relativ gut. Nach dem Krieg wurde das Gebiet von den Polen besetzt und die Deutschen stark unterdrückt. Deshalb kamen sie 1923 mit der Eisenbahn bis nach Basel, wo sie bei der Heilsarmee verpflegt wurden, denn die harterarbeiteten Reichsmark hatten wegen der Weltwirtschaftskrise fast nichts mehr wert. Glücklicherweise bekam mein Urgrossvater noch ein wenig Land von seiner Bürgergemeinde geschenkt und so konnten sie überleben. Meine Grossmutter konnte keine Lehre etc. machen, weil die Familie hier wirklich kein Geld mehr hatten.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Stretcher Bearer am Sa 24 Dez, 2005 12:26

Ordonnanz hat geschrieben:Genau das sind Kuhschweizer ;)

Bei uns war es so, dass mein Urgrossvater etwa um die Jahrhundertwende vom Berner Oberland nach Ostpreussen zog und dann dort eine Deutsche heiratete. Bis zum 1. Weltkrieg lief alles relativ gut. Nach dem Krieg wurde das Gebiet von den Polen besetzt und die Deutschen stark unterdrückt. Deshalb kamen sie 1923 mit der Eisenbahn bis nach Basel, wo sie bei der Heilsarmee verpflegt wurden, denn die harterarbeiteten Reichsmark hatten wegen der Weltwirtschaftskrise fast nichts mehr wert. Glücklicherweise bekam mein Urgrossvater noch ein wenig Land von seiner Bürgergemeinde geschenkt und so konnten sie überleben. Meine Grossmutter konnte keine Lehre etc. machen, weil die Familie hier wirklich kein Geld mehr hatten.


Ist das erste mal das ich erfahre das Schweizer hier her gekommen sind um hier zu Arbeiten, interessant, dachte immer das es in der Schweiz an sich genug Arbeit gab und deswegen um die Jahrhundert wende viele Italiener in die Schweiz zum arbeiten gekommen sind!
Bild
Benutzeravatar
Stretcher Bearer
World War 2


Beiträge: 181
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 09:52
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Monty am Sa 24 Dez, 2005 13:07

Das mit den Italiener war in den 60er.
Meine Vorfahren waren alle schön in den bergen mit ihren eigenem Hof.
Mütterlicherseits waren sie Apohtecker.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Hagelhans am Sa 24 Dez, 2005 14:12

Habt ihr euch noch nie gefragt, warum einer der beliebtesten Schweizer Käsesorten Tilsiter heist?

Das Tilsit liegt nun nicht gerade in den heutigen Marken der Schweiz oder? :D
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki