Der Wilde Westen in der DDR

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Der Wilde Westen in der DDR

Beitragvon zellerin am Mi 02 Jul, 2008 10:10

http://einestages.spiegel.de/static/top ... r_ddr.html

Sehr interessant, wusste gar nicht dass es das gab :)
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Hagelhans am Mi 02 Jul, 2008 18:12

Walter Ulbrichm uste ja seies ohnehin schütteren Haares wegen keine Skalpieriung befürchten. :smt047

Genial wass es in der DDR allerlei für "Selbsthilfegruppen" gab! Dass es sogar Indianer gab wuste ich echt nicht.

Westerfile aus der DDR habe ich schon gesehen. Die Ausstattung war übelst. Aber die allgemeine Handlung sehr interesannt. In diesen war es immer der heldenhafte Indianer der gegen den Imperialistischen Cowboy zu bestehen hatte.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Dietrich am Do 03 Jul, 2008 07:55

Als 1989 die Grenze aufmachte, sind wir mit der ostdeutschen Westernszene in Berührung gekommen, allerdings auf der ACW- Schiene. Da flatterte uns plötzlich eine Eiunladung zu einem Bürgerkriegstreffen in der Nähe von Chemnitz in´s Haus.....

Nach abenteuerlicher Fahrt dorthin (der Grenzübergang z.B. war einfach ein Loch im Zaun, mit einer geschotterten und ansonsten unbefestigten Fahrspur von West nach Ost) landeten wir mitten im Erzgebirge, unweit der tschechischen Grenze in einer improvisierten Westernstadt mit Saloon, Blockhäusern und Zelten. Und dort gab es Cowboys, Trapper, Indianer, Soldaten....

Während des Treffens dort hat mir dann jemand erzählt, wie sie sich "drüben" halten konnten. Der "Kulturbund" der DDR, damals wohl eine Stasi- Außenstelle, förderte zwar die napoleonische Darstellung als Ursprung der deutsch-russischen Waffenbrüderschaft gegen frühimperalistische Aggressionen, Indianer allerdings kamen ihnen verdächtig vor. (Aus einer anderen Quelle hörte ich später, man habe ihnen nahegelegt, doch lieber sibirische Pelzjäger darzustellen). Also haben die Leute damals die Rolle der Indianer als vom Imperialismus verfolgte und fast ausgerottete Opfer herausgestrichen und das auch wacker gespielt; aber sobald die Beobachter fort waren, wurden Cowboyhut und Soldatenkepi ausgepackt, und das Ganze kippte zu einem "normalen" Westernclub.

Allerdings gibt es auch heute noch (oder vielleicht gerade heute, da die Versorgungslage nicht mehr so eng ist) im Osten Deutschlands einige hervorragende Indianerdarsteller....
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Elke am Do 07 Mai, 2009 16:51

....

selbst in Rußland gab es eine Indianerszene seit den 1970gern.

Bei den Tschechen mindestens seit den 1930gern....

naja, hat mal wieder einer ein Buch geschrieben und schon haben sie wieder ein Thema.....

mhmmmm.... Elke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki