Deutsches Battalion US Bürgerkrieg

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Deutsches Battalion US Bürgerkrieg

Beitragvon CPT. Newman am So 29 Jun, 2008 01:12

So am Rande habe ich mir mal ab und an Bücher über die Europäischen Einigungskriege, Heereswesen und auch den Amerikanischen Bürgerkrieg gekauft. Da es ja auch viele Schweizer in diesen Armeen gab, stellt sich mir die Frage ob es auch Deutsche Battalione gab?. Wenn ja wo und bei welchem Lager? CSA, Union, Volunter(?) ?
Und bitte ich möchte gerne die ganze Packung (Gier...) Gründungsjahr, Einsatzorte, Einheitsbezeichnung, Uniform, etc.
Danke vor ab
CPT. Newman
...you want to be one? Go to Big Red One
www.white-star-germany.com
Benutzeravatar
CPT. Newman
Rekrut


Beiträge: 23
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 19:09
Wohnort: South West Germany

Beitragvon Napoleon am So 29 Jun, 2008 05:52

Deutsche Regimenter im US Bürgerkrieg gab es eine ganze Menge.
Waren doch Deutsche nach den Iren die Nummer 2 wenn es um die meisten Immigranten geht, welche gekämpft haben. Jedoch muss gesagt sein das oftmals auch Schweizer, Holländer, Belgier und alles was in der mitte von Europa lag gerne als Deutsch bezeichnet wurde.
Die Zahl liegt bei etwa 200'000 - 220'000, wobei etwa 175'000 alleine auf der Seite der Union standen.

Viele Deutsche Kommandeure waren 1848 (in den USA Forty-Eighters genannt) die nach der Märzrevolution in Deutschland nach Amerika flohen, wo diese dann beim Ausbruch des Krieges ihre Dienste anboten.
Mehr dazu gibt es hier http://geschichte-usa.suite101.de/artic ... ergerkrieg

Das 82nd ist ebenfalls eines jener deutschen Regimenter. Und Col. Friedrich Hecker war ebenfalls ein 48er.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am So 29 Jun, 2008 06:59

Diese Seite dürfte Dir auch weiterhelfen. http://www.bigcountry.de/index.htm

Sie ist zu einem beträchtlichen Teil zu Thema Deutsche im ACW aufgebaut.
http://www.bigcountry.de/index.htm
Einige Beiträge sind etwas mit vorsicht zu geiessse da die Quellen veraltet sind und man heute , insbesondere bei der Sklavenbefreiungsfrage doch etwas diferenzierter urteilen darf.




Yeehaw! Heros von Borcke! :smt041
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon CPT. Newman am So 29 Jun, 2008 13:17

Die Herren Napoleon, Hagelhans, mein Dank eilt euch entgegen. Das waren ja doch schon mächtig viele Soldaten, hätte ich so nicht erwartet. Danke für die Hinweise und Links. Dann werd ich mal mein WissensspeKtrum erweitern.

...ergebenst
CPT. Newman
...you want to be one? Go to Big Red One
www.white-star-germany.com
Benutzeravatar
CPT. Newman
Rekrut


Beiträge: 23
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 19:09
Wohnort: South West Germany

Beitragvon Hagelhans am Mi 02 Jul, 2008 19:48

Ich bin grad al wieder über die 29th NY drübergestolpert.
Dass könnte für Dich auch von interessen sein:

29th Regiment Infantry "Astor Rifles" "1st German Infantry"


Organized at New York City and mustered in June 6, 1861. Left State for Washington, D.C., June 21, 1861. Attached to Blenker's Brigade, Miles' Division, McDowell's Army of Northeast Virginia, to August, 1861. Blenker's Brigade, Division of the Potomac, to October, 1861. Blenker's Brigade, Hooker's Division, Army of the Potomac, to January, 1862. 2nd Brigade, Blenker's Division, Army of the Potomac, to March, 1862. 2nd Brigade, Blenker's 2nd Division, 2nd Army Corps, Army of the Potomac, to April, 1862. 2nd Brigade, Blenker's Division, Dept. of the Mountains, to June, 1862. 1st Brigade, 2nd Division, 1st Army Corps, Pope's Army of Virginia, to September, 1862. 1st Brigade, 2nd Division, 11th Army Corps, Army of the Potomac, to June, 1863.


SERVICE.--Advance on Manassas, Va., July 16-21, 1861. Battle of Bull Run July 21. Duty in the Defenses of Washington, D.C., until April, 1862. Movement to Winchester, Va., April 5-18. Operations in the Shenandoah Valley until June. Battle of Cross Keys June 8. At Sperryville July 7 to August 8. Pope's Campaign in Northern Virginia August 16-September 2. Fords of the Rappahannock August 20-23. Sulphur Springs August 24. Battle of Groveton August 29. Bull Run August 30. Duty in the Defenses of Washington, D.C., until November. Moved to Centreville, Va., November 1-19. Moved to support of Burnside at Fredericksburg, Va., December 9-16. "Mud March" January 20-24, 1863. At Stafford Court House until April 27. Chancellorsville Campaign April 27-May 6. Battle of Chancellorsville May 1-5. Mustered out June 20, 1863, expiration of term. Three years' men consolidated into a Company known as Independent Company 29th New York Infantry, and provost duty at Headquarters 11th Army Corps, Army of the Potomac, and Army of the Cumberland to April 19. 1864, when transferred to 68th Regiment New York Infantry.
Regiment lost during service 2 Officers and 40 Enlisted men killed and mortally wounded and 1 Officer and 21 Enlisted men by disease. Total 64.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki