Krieg...

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Krieg...

Beitragvon Falke2121 am Mi 28 Mai, 2008 12:02

Hallo zusammen

Ich habe in der Schule einen doppelt zählende Vortrag und dort ist gefragt

Was beduetet der Krieg für den einzelnen Menschen ?

Beschreibe das Verhalten eines Menschen im Krieg ?

Wie fühlt und denkt ein im Krieg lebender Mensch ?

Welche Ziele hat ein Mensch, wenn er im Schützengraben liegt ?

Wie sind die Zukunftsaussichten eines solchen Menschen ?

Vergleiche die Ängste einer Kriegers mit Ängsten eines normalen Arbeiters während einer krieglosen Zeit !

Es waren etwa 20 Fragen von denen konnte ich die 6 Fragen nicht beantworten ich bitte um EURE HILFE !!

Mit freundlichen Grüssen

Falke2121
Falke2121



Beitragvon katha am Mi 28 Mai, 2008 12:05

Ich empfehle dir, den Roman von Erich Maria Remarque "Im Westen nichts neues" zu lesen und du wirst Antworten finden.
Benutzeravatar
katha
Mittelalter


Beiträge: 447
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:07

Beitragvon Munin am Mi 28 Mai, 2008 12:10

Verzeihung, wenn ich so reinplatze.
Aber vielleicht stellst Du Dich bei uns kurz vor?
Damit Du nicht den Eindruck erweckst, dass Du nur billig und ringstmöglich an eine gute Note kommen willst. :smt002
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon Hagelhans am Mi 28 Mai, 2008 12:49

katha hat geschrieben:Ich empfehle dir, den Roman von Erich Maria Remarque "Im Westen nichts neues" zu lesen und du wirst Antworten finden.


Oder Du liest "In Stahlgewittern" von Ernst Jünger und du wirst auf diametral entgegengesetzte Antworten wie bei kathas Buchtipp kommen... :smt047

Ansonsten schliessse ich mich an Munins Rede an.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Yaslaw am Mi 28 Mai, 2008 13:49

Diese Fragen kannst du wirklich nur mit Literaturstudium oder Interview von Veteranen herausfinden.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: Krieg...

Beitragvon matze67 am Mi 28 Mai, 2008 15:24

Falke2121 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe in der Schule einen doppelt zählende Vortrag und dort ist gefragt

Was beduetet der Krieg für den einzelnen Menschen ?

Beschreibe das Verhalten eines Menschen im Krieg ?

Wie fühlt und denkt ein im Krieg lebender Mensch ?

Welche Ziele hat ein Mensch, wenn er im Schützengraben liegt ?

Wie sind die Zukunftsaussichten eines solchen Menschen ?

Vergleiche die Ängste einer Kriegers mit Ängsten eines normalen Arbeiters während einer krieglosen Zeit !

Es waren etwa 20 Fragen von denen konnte ich die 6 Fragen nicht beantworten ich bitte um EURE HILFE !!

Mit freundlichen Grüssen

Falke2121


Aus welchen Land kommst Du? Wenn Du zum Beispiel aus Deutschland oder Österreich kommst kannst Du ja Zeitzeugen befragen.
Ansonsten sage ich auch nur "Im Westen nichts Neues" empfehlen.
Mich interessieren persönlich auch mal die restlichen Fragen von Deinem Vortrag. Es hört sich ja alles interessant an.

Matze
matze67



Beitragvon Hagelhans am Mi 28 Mai, 2008 17:06

Ich muss jetzt auf die Forenregeln, Allgemeine Regeln. Regel 1.5 hinweisen!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Chnobli am Mi 28 Mai, 2008 18:50

Auch der Film dazu ist sehr eindrücklich! Es läuft mir jetzt noch kalt den Rücken herunter wenn ich daran denke!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Falke2121 am Do 29 Mai, 2008 12:19

Ich wohne in der Schweiz, ursprünglich bin ich aber eine Kurde ich will nicht dass ihr mir die Lösungen schreibt sondern einen Weg zeigt oder mal hilft wo ich Informationen über den Vortrag finden kann...

Danke Katha und Hagelhans ich werde diese Bücher mal gucken hoffe finde was gutes...

und Yaslaw du hast völlig Recht !

Danke für eure Kommentar
Falke2121



Beitragvon Parabellum am Mo 02 Jun, 2008 20:23

Es gibt sonst noch einen Film den ich noch nicht so lange her gesehen habe und der viele Antworten auf Deine Fragen geben kann:

Un long dimanche de fiançailles
bzw. auf deutsch:
Mathilde - eine grosse Liebe

weitere Empfehlungen: zwei Filme von Stanley Kubrik
1957: Wege zum Ruhm (Paths of Glory)
1987: Full Metal Jacket (Full Metal Jacket)

oder als letzten:
King and Country von Joseph Losey
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki