60. Jahrestag der Nürnberger Prozesse

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

60. Jahrestag der Nürnberger Prozesse

Beitragvon Napoleon am So 20 Nov, 2005 17:03

Es war das erste Mal, dass führende Vertreter eines Regimes für Verbrechen gegen die Menschlichkeit persönlich haftbar gemacht wurden: Vor sechzig Jahren begannen die "Nürnberger Prozesse" gegen 22 Nazi-Größen.
Auftakt der Nürnberger Prozesse gegen die nationalsozialistischen Funktionäre war am 20. November 1945 im Saal Nummer 600 des Nürnberger Justizpalastes. Der Komplex war während des Bombenkrieges nur unwesentlich beschädigt worden und bot ausreichend Platz für ein solch umfassendes Tribunal. Keine andere deutsche Stadt biete ein solches Gebäude, so begründete US-Hauptankläger Robert H. Jackson damals die Wahl des Ortes, zumal praktischerweise gleich nebenan ein ebenfalls unzerstörtes Gefängnis stand.

Abkehr von bisheriger Siegerpraxis

US-Chefankläger Robert H. Jackson
Bisher waren nach einem Krieg Staat und Volk für die Folgen verantwortlich gemacht worden. Siegermächte forderten Abgaben und Reparationen. Doch schon vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges einigten sich die drei großen Alliierten USA, Sowjetunion und Großbritannien auf einen neuen Weg: Nämlich die Hauptakteure des Regimes persönlich zu belangen. Die Nürnberger Prozesse waren damit Vorläufer für ein Verfahren, das die Vereinten Nationen schließlich zu einem Teil des Völkerrechts werden ließen.

Die Anklagepunkte
Mit vier Hauptvorwürfen wurden die Nazi-Größen konfrontiert, wobei "Verschwörung gegen den Weltfrieden" auf der Liste ganz oben stand. Außerdem: "Entfesselung eines Angriffskrieges", "Verstöße gegen das Kriegsrecht" und "Verbrechen gegen die Menschlichkeit".


Im Nürnberger Gefängnis 1945
Unter den Angeklagten waren Hermann Göring, Rudolf Heß, Albert Speer, Joachim von Ribbentrop und Julius Streicher. An 218 Verhandlungstagen wurden unter anderem die Aussagen von 360 Zeugen ausgewertet.
Mehr als tausend Mitarbeiter im Nürnberger Justizgebäude kümmerten sich um den Ablauf, vom Dolmetscher bis zum Vernehmungshelfer. Die Sicherheitsvorkehrungen waren massiv. Die ganze Gegend war abgeriegelt, überall standen Panzer.

Zwölf Todesurteile
22 von 24 Hauptkriegsverbrechern mussten sich in Nürnberg verantworten: Schon vor Prozessbeginn war einer untergetaucht, ein anderer hatte Selbstmord begangen. Nach zehn Monaten Verhandlungszeit sprach das Gericht schließlich zwölf Todesstrafen und sieben Freiheitsstrafen zwischen zehn Jahren und lebenslang aus.


Spätere Tribunale, wie in Sachen Ruanda oder Jugoslawien, haben ihre juristischen Wurzeln in Nürnberg. Und auch der noch im Aufbau befindliche Internationale Strafgerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag basiert auf den Nürnberger Prinzipien. Leider gibt es aber Staaten die eigentlich als zivilisiert gelten sollten, die sich sträuben den Gerichtshof anzuerkennen oder sie wollen vorallem ihre Soldaten den Richtlinien dieses Gerichtes entziehen.

Weitere Infos unter http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic257.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon 14-18 am So 20 Nov, 2005 17:24

Habe einiges an originaler Literatur zu diesem Thema zum Abgeben/ Tauschen.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Hagelhans am So 20 Nov, 2005 17:52

Und ich habe ein absolut seltsames "Ding" das ich noch njicht spetzifizieren konnte.
Hat etwa die halbe grösse einer Zigarettenschachtel und ist aus Kunstsoff. Es ist wohl der utere Teil vgon irgend einer Schachtel.
Vorne beschriftet mit:

INTERNATIONAL
MILITARY-TRIBUNAL
-1945-
NÜRENBERG
Germany

Auf der Rückseite ist das Wappen von Nürnberg.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Ordonnanz am So 20 Nov, 2005 18:20

Vielleicht ein Teil von einem Souvenir? Vielleicht gab's ja wirklich Touristen, die nur wegen den Prozessen nach Nürnberg gingen. Ist natürlich eher unwahrscheinlich, weil Nürnberg ja in Schutt und Asche lag.

Gruss
Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Nürnberg

Beitragvon Napoleon am So 20 Nov, 2005 18:22

Stell doch mal ein Bild rein.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am So 20 Nov, 2005 18:24

Ich schaffe es leider nicht das Ding brauchbar zu fotografieren.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon 14-18 am Sa 26 Nov, 2005 22:44

Einer der von Napoleon genannten Staaten ist die letzte verbliebene Grossmacht, um nicht noch deutlicher zu werden. Haben vielleicht doch noch Plan B in der Tasche für den arabischen Raum.

Nichts für Ungut, habe eben den Griechenland-Text kommentiert.

Die weiter oben genannten Bücher leihe ich auch aus, wenn jemand interessiert ist.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Monty am Sa 26 Nov, 2005 23:41

Welche Nation meinst du?
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon 14-18 am So 27 Nov, 2005 13:04

Die USA als Hüter IHRER Versionen der Freiheit und des toleranten Umganges mit Andersdenkenden.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Monty am So 27 Nov, 2005 13:09

Dachtichs mir. Da kann ich dir zustimmen.
jedoch man sollte Grossbritannien nicht vergessen.
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki