Türkenbeute

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Türkenbeute

Beitragvon zellerin am So 13 Apr, 2008 11:53

Bin gerade auf eine sehr informative und schön gemachte Seite gestossen: www.tuerkenbeute.de
Die schönsten Exponate aus der sehenswerten Karlsruher Türkenbeute werden vorgestellt und auch einiges an Hintergrundinformationen gegeben. Die Sammlung stammt aus dem 17. Jahundert und enstand nachdem Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden (genannt "Türkenlouis") erfolgreich in dem Grossen Türkenkrieg 1683-1692 kämpfte und zahlreiche Trophäen mit nach Karlsruhe brachte. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Badis ... er_001.jpg

"Er (Ludwig Wilhelm von Baden) besitzt großen Mut, im Kampf hat er einen klaren und sicheren Blick. Er ist sehr tätig, wachsam, immer auf dem Pferd und von allen am meisten geeignet, ein großer Soldat zu werden, wenn der Eigendünkel ihm nicht in die Quere kommt. Denn auf Ratschläge hört er wenig, und wenn er sich gezwungen sieht, ihnen zu folgen, tut er es erst spät und niemals, ohne wenigstens ein paar Änderungen vorgenommen zu haben, damit man glauben soll, es seien seine eigenen Gedanken. Er möchte umgänglich erscheinen, ist jedoch das Gegenteil für jemand, der ihm nicht blind gehorcht. [...] Für das Hofleben ist er wenig geeignet, da er mit den Ministern allzu frei und heftig redet. Insgesamt hat er alle Tugenden, die einer haben muss, wenn er eines Tages eine Armee würdig führen will – aber auch alle Fehler, die die Lust, sie ihm anzuvertrauen, benehmen. " (Marquis de Villars 1687)

mehr Infos und Bilder zum Türkenlouis: http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Wilhelm
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Hagelhans am So 13 Apr, 2008 12:36

Von den Janitscharenhauben sind nach meinem Wissen weltweit nur drei Stück erhalten. Ich bin richtig erstaunt dass eie davon in Karlsruhe ist!

Dass ist wirklich eine aussergewöhnlich berkenswerte Sammlung. Besten dank für die Info.!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Theoderici am Mo 14 Apr, 2008 17:52

Vielen Dank, Zellerin!

die Exponate, die das Reiten betreffen, hauen mich wirklich um!
Sie sind wunderschön! (Bin selbst Reiter, ich liebe Pferde und hatte zwei Shire)
Habe lange nach einem Krippensattel gesucht, versucht ihn nachzubauen,
was aber eher schlecht als recht war.(eigentlich eine Lachnummer:-((

Ich glaube, ich muss mal wieder mehr in der Welt herum fahren, und mich von meiner engen Regional-Geschichte trennen.
Benutzeravatar
Theoderici
Rekrut


Beiträge: 23
Registriert: So 23 Mär, 2008 13:57
Wohnort: Volmarstein

Beitragvon zellerin am Mo 14 Apr, 2008 21:25

Wenn einer von Euch Lust hat nach Karlsruhe zu kommen ist er herzlich willkommen :)
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki