Bataillon 124 Aargau - wer weiss mehr?

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Bataillon 124 Aargau - wer weiss mehr?

Beitragvon troupier suisse am Mo 07 Apr, 2008 11:15

Ich habe von Forenmitglied 14-18 am Wochenende ein sehr schönes Fotoalbum eines hohen Offiziers kaufen können, welches Bilder aus seiner Dienstzeit von 1933 bis 1940 zeigt.

Nun versuche eine Analyse um eine kleine Präsentation auf der Website von R&G zusammenzustellen. Aber in einem Punkt stehe ich vor einer Knacknuss. Mehrfach schreiben die Bildlegenden im Fotoalbum vom Bataillon 124, welches von besagtem Offizier kommandiert wurde, und zweimal sieht man die Fahne bei einem Defilee mit dem Schriftzug "Aargau".

Ich habe in der Heereskunde der Schweiz von 1938 nachgesehen wo allerdings nur ein Territorialbataillon 124 Kanton Waadt erscheint. Die Fotos und die hohe Nummer zeigen, dass es ein Landwehrbataillon war. Wurde die Nummer später anders vergeben und war das Bataillon 124 somit vor in Kraft treten der Truppenordnung 1936 eine Aargauer Einheit, und wenn ja, in welcher Division?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki