Schweizer in die Wehrmacht

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Beitragvon gijoe am So 23 Mär, 2008 06:28

Mir scheint die angegebene Zahl der Schweizer die in alliierten Diensten standen such ziemlich hoch. Zudem wäre es interessant zu erfahren ob es Emigranten waren die auf ein Bürgerrecht warteten, oder Schweizer die ihr Land nur temporär verlassen haben um gegen die Nazis zu kämpfen.

Viele Vorkriegs Vertriebene bekamen das Schweizer Bürgerrecht, verständlich das einige während des Krieges aktiv am Kampf gegen Nazi Deutschland teilnehmen wollten.
Den Unterschied hat Parabellum oben trefflich beschrieben .

Ich kann nur nochmals betonen Landesverräter , die teilweise viel zu gut weggekommen sind !
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hagelhans am So 23 Mär, 2008 07:09

Ja dan wirff mal den ersten Stein.
Ich halte mich grundsätzlich zurück.
Wer urteilt wird verurteilt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon gijoe am So 23 Mär, 2008 07:34

Einer muss den ersten Stein werfen, aber wenn man die Steine die zurückfliegen nicht aushält macht man besser auf "Wischi Waschi ". :-#
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon zellerin am So 23 Mär, 2008 08:35

Wir können alle froh sein, dass wir in der heutigen Zeit leben und guten Gewissens sagen können, dass wir einer falschen Ideologie nicht verfallen würden. Mein Tipp: Die Welle lesen (oder im Kino anschauen)
Ich bewundere alle, die in dieser Zeit wussten was richtig war. Und ich bin stolz darauf, auch einen Vorfahr zu haben, der Widerstand leistete...aber die Zeit hat ganze Familien zerissen...ich möchte mir kein Urteil erlauben.
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon gijoe am So 23 Mär, 2008 09:36

Wenn die Medien mitmachen geht das schneller als man denkt !
Der durchschnittliche Mensch ist ein Mitläufer der "geführt " werden will. :-k
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon panzerschreck am So 23 Mär, 2008 10:40

Landesverräter? Leicht gesagt zum heutige Zeitpunkt. Denke dass bis 1942 zum grossteil die Schweiz war Deutschland orientiert.

Diese Fakten kann man nicht leugnen

http://www.geschichteinchronologie.ch/e ... rreise.htm

http://www.literaturepochen.at/exil/lecture_5006.pdf
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon dustoff am So 23 Mär, 2008 11:21

Interessanter link Panzerschreck! Danke!

So wie ich es von Leuten aus meiner Familie gehört habe die den 2.WK "live" erlebt haben waren viele von der Idee der Nazis fasziniert und begeistert.

Aber als der Krieg verloren war, wurde diese Tatsache schnell vergessen!

In Deutschland war doch nach dem Kriegsende auch plötzlich niemand mehr Nazi ..... genauso wars auch in der Schweiz mit denen die für die Idee waren .... ich meine damit auch die Personen die bloss in Gedanken die Ideen A.H. gut fanden.

Nur so am Rande .... wir haben Flüchlingshelfer in unserer Familie die zig Juden das Leben gerettet haben ... wenn die Juden von den CH-Behörden nicht erwischt und ausgewiesen wurden haben Sie den Krieg überlebt.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon gijoe am So 23 Mär, 2008 12:31

Man kann das drehen und wenden wie man will, die Schweiz ist eine Demokratie geblieben und die "Fröntler" waren nie so stark wie andere Nationale Bewegungen im Ausland.
Antisemitismus und Bewunderung für den oberflächlichen Wirtschaftlichen Erfolg des Reiches lässt sich nicht verleugenen, trotzdem war die Bewunderung nie so stark um aus der Schweiz eine Nazidiktatur zu machen.

Und so bleib die Schweiz eine freiheitliche Demokratie und die Landesverräter verbluteten für ihren " Führer" in den Weiten Russlands.

Und ja, die Schweiz hat auch ihre Fehler gemacht genau wie alle andere Nationen auch.
Um es mit dem gerne benutzen Zitat aus der Bibel zu umschreiben:
"Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein" ......... auf eine Frau die Ehebruch begangen hat. Hätte "er" damit den Pöble auch beruhigt wenn sie eine Mörderin gewesen wäre ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon panzerschreck am So 23 Mär, 2008 12:55

also dann lassen wir die Steine am Boden 8-[
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Hagelhans am So 23 Mär, 2008 12:57

gijoe hat geschrieben:Wenn die Medien mitmachen geht das schneller als man denkt !
Der durchschnittliche Mensch ist ein Mitläufer der "geführt " werden will. :-k


Dass ist ja gerade dass was mich an dieser Diskusion am meisten benuruhigt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki