"Fahrendes", "Wanderndes"-Volk im Mittel

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

"Fahrendes", "Wanderndes"-Volk im Mittel

Beitragvon Lilith am Do 13 Mär, 2008 10:30

Etwas würde mich schon lange interessieren:
Seit wann gibt es eigenlich sogeannte Zigeuner oder das fahrende Volk? Gab es solche Völker auch in der Schweiz?
Im Internet habe ich sehr wenig darüber gefunden, v.a. welche "Stämme" wo gelebt haben.
Sehr wahrscheinlich habe ich auch unter einem falchen Stichwort gesucht.

Vielen Dank für alle Antworten

Lilith :smt041
"Red' oder schweig' ich, immer kannst du wissen, was mir im Herzen ist und immer bleibt"
aus Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Lilith
Rekrut


Beiträge: 12
Registriert: Fr 07 Mär, 2008 07:55
Wohnort: Olten

Beitragvon Varuna am Do 13 Mär, 2008 10:44

Viel kann ich dir nicht helfen, nur gab es zumindest im Spätmittelalter sicher schon Zigeuner, wie folgendes Bild beweist: http://www.in-nova-corpora.ch/bilder/fr ... g/sps7.JPG (Spiezer-Chronik, ca 1485, wobei das Bild vermutlich eine frühere Gegebenheit zeigt). Vermutlich gibt es sie schon viel, viel früher, aber belegen kann ich es halt nicht.

Eine kurze Suche bei der ZB hat eine ganze Menge interssanter und fragenklärender Bücher ausgespuckt:

- A history of the gypsies of Eastern Europe and Russia
- Fahrende in der Schweiz
- Jenische, Sinti und Roma in der Schweiz
- Sinti, Roma, Gypsies
- The gypsies of early modern Spain, 1425-1783

und ganz viele mehr. Da musst du natürlich vor Ort schauen, wieviel die über Geschichte drin haben, aber da wirst du sicher fündig.

Gruss, Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Lilith am Do 13 Mär, 2008 10:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D
Leider sind die Bücher im Buchhandel momentan nicht lieferbar *grumpf*
wieso solche spannende, wichtige (für uns) Bücher immer vergriffen sind, werde ich nie verstehen....
Ich vermute, dass Zigeuner leider nicht viel gemalt worden sind, doch mich mach mich mal auf die Socken und versuche Bildbelege zu finden. Wie sie sich gekleidet und gelebt haben...

Liebe Grüsse
"Red' oder schweig' ich, immer kannst du wissen, was mir im Herzen ist und immer bleibt"
aus Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Lilith
Rekrut


Beiträge: 12
Registriert: Fr 07 Mär, 2008 07:55
Wohnort: Olten

Beitragvon zellerin am Do 13 Mär, 2008 10:58

Unter Roma oder Sinti im Wiki schauen, da findet sich schon recht viel an Information:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roma_%28Volk%29
auch mit Quellenangaben und weiterführender Literatur
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinti
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Varuna am Do 13 Mär, 2008 12:14

Du musst nicht in Buchhandlungen, sondern in eine möglichst grosse Stadtbibliothek oder Unibibliothek. Am Besten Zürich, Basel, Bern. Die haben auch lang vergrffene Bücher. Mit lieferbaren Büchern kommt man leider meistens nicht gerade weit. Die Zentralbibliothek Zürich (von da habe ich auch die Namen) ist sehr zu empfehlen.

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Lilith am Fr 14 Mär, 2008 08:17

Ja, ich weiss, arbeite ja in einer Buchhandlung :)
"Red' oder schweig' ich, immer kannst du wissen, was mir im Herzen ist und immer bleibt"
aus Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Lilith
Rekrut


Beiträge: 12
Registriert: Fr 07 Mär, 2008 07:55
Wohnort: Olten


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki