Hallo! Hab einen extremwichtige Aufgabe in Geschichte auf, die über meine Note entscheidet.
Aufgabe: Üben Sie ausgehend von ihrem Wissen Wertkritik und Sachkritik an dieser Quelle.
Quelle:
Wissen: Die Jahre vom ersten Weltkrieg(1914) bis ungefähr zur Wiedervereinigung Deutschlands(DDR und BRD)
Jetzt erstmal meine Ansätze:
-Zum Bild: Zeigt die Wiedervereinigung Deutschlands, doch die Intention ist, dass dadurch Deutschland wieder Nazi-Deutschland wird, d.h. es wird Krieg befürchtet. Der Autor stammt aus England und möchte mit dem Bild vor der Wiedervereinigung warnen.
Bei 1) sieht man Deutschland vor der Teilung, bei 2) die Zusammenlegung, bei 3) und 4) wächst Deutschland wieder zusammen und nimmt die Form eines Soldaten an(was für Militarismus spricht)
5) sieht man Deutschland komplett vereint undbei 6) sieht man einen marschierenden SOldaten. Also kann man sagen, dass 1)-3) das vierte Reich zeigt und 4)-6) den Marsch(Krieg)
Sachkritik:
-Bild 1 und 2 stimmen insgesamt noch mit der Realität überein, d. h. Deutschland bildet wieder eine Einheit(Auflösung der DDR)
-Er fügt bestimmte Aspekte hinzu, die noch nicht feststehen: Zum Beispiel, dass Deutschland wieder zum Nazi-Deutschland wird, d. h. Wiederkehr des Militarismus und des Nationalsozialismus
=>Dem kann man entgegenstellen, dass Deutschland nach dem 2. Weltkrieg entnazifiziert wurde, d. h. viele Parteimitglieder wurden entlassen, entführt und verschleppt`(DDR). Man kann sagen, dass die Befürchtungen des Autors übertrieben sind. Zudem haben die Siegermächte Lehren aus dem ersten Weltkrieg gezogen, nämlich nach dem 1. Weltkrieg wurde Deutschland isoliert, nach dem 2. Weltkrieg wurde Deutschland von Amerika in Europa intergiert(z. B. Nato, Beitrítt zur EVG, Pariser Verträge) und somit war gewährleistet, dass Deutschland nicht einen Krieg will. Denn beim Versailer Vertrag wurde Deutschland die Alleinschuld am 1. Weltkrieg zugesprochen und musste alles abgeben. Dies war lediglich ein Waffenstillstand. Deutschland musste sich rächen. Dies passierte nach dem 2. Weltkrieg nicht.
-Die genannten Aspekte kann der Autor weggelassen
Wertkritik
-Er stellt dar, dass Deutschland Krieg führen wird und wieder Nationalsozialisten werden(Bild 6). Dies entspricht nicht der Warheit, denn Deutschland(BRD) hat eine demokratische Verfassung, die nicht selbst die Demokratie abschaffen kann=> Volk demokratisch
Ich weiß, es ist noch nicht so viel, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Aspekte nenen oder Anregungen geben oder meine Ansätze kommentieren. Die Aufgabe ist sehr wichtig und deshalb hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme. Nochmal: Wir müssen unsere Wissen zur dt. Geschichte(1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Nachkriegszeit(BRD und DDR), Kalter Krieg, Entwicklung BRD und DDR und Wiedervereinigung) miteinfließenlassen . Ich hab das ja schon zum Teil versucht, aber mein Lehrer erwartet sehr viel mehr.
Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe