Kanibalismus

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Kanibalismus

Beitragvon dustoff am Fr 29 Feb, 2008 07:43

Gestern hab ich was über Kanibalismus gesehen. Es ging darum dass die Japaner auf Neu Guinea und anderen Inseln POWs gefressen haben. z.Teil wurden den POWs das Fleisch bei lebendigem Leibe herausgeschnitten (damit sie weiterleben .... frischhalten des Menschenfleisches).
Die Japaner losten z.T. aus wer aus den eigenen Reihen als Fleischquelle herhalten musste .... :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon dragon am Fr 29 Feb, 2008 10:32

Solche "Phänomene" sind ja nicht nur in Kriegen aufgetreten. In vielen Extremsituationen gab es dies, siehe auch der Flugzeugabsturz in den Anden, wo die Überlebenden sich nach und nach selber gegessen haben, damit sie in der Kälte überlebten.

Ein weniger glorreiches Kapitel zum Thema Kanibalismus sind diejenigen, welche nicht aus einer Extremsituation dazu gekommen sind. Hierzu seien erwähnt als aktuellerer Fall der Kanibale von Rothenburg oder dieser afrikanische Staatspräsident (Name leider gerade entfallen) in der zweiten Hälfte des 20ten Jahrhunderts.
Benutzeravatar
dragon
Mittelalter


Beiträge: 59
Registriert: Di 24 Okt, 2006 17:05

Beitragvon zellerin am Fr 29 Feb, 2008 11:00

Und das Thema hat die Menschen schon immer fasziniert...eines meiner Lieblingsgemälde ist ja das Floss der Medusa...es zeigt dieÜberlebenden eines Schiffsbruchs von 1816.
"Diejenigen, die der Tod verschont hatte, stürzten sich gierig auf die toten Körper, schnitten sie in Stücke, und einige verzehrten sie sogleich. Ein großer Teil von uns lehnte es ab, diese entsetzliche Nahrung zu berühren. Aber schließlich gaben wir einem Bedürfnis nach, das stärker war als jegliche Menschlichkeit."
Auf Wikipedia gibt es einen guten Artikel dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Flo%C3 ... 3%A4lde%29
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon dustoff am Fr 29 Feb, 2008 11:11

Ja Fälle von Kanibalismus gab es immer .... aber ist es nicht ein Unterschied wenn nach Flugzeugabsturz/Schiffbruch die Toten gegessen werden oder Soldaten Kameraden/POWs hinrichten um sie zu Essen weil die eigene Armeeführung unfähig ist Nachschub zu liefern.

Nahc dem 2WK gabs auch Kanibalismus in Russland ...
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon zellerin am Fr 29 Feb, 2008 11:24

ich finde die Situation nicht so unterschiedlich, die Menschen sind in einer Extremsituation. Dass bei einem Krieg die Organisation fehlschlägt und der Nahrungsbedarf der Soldaten nicht gedeckt werden kann, ist nur dadurch vielleicht empörender, da man diese Katastrophen vielleicht hätte verhindern können.

dustoff hat geschrieben:Nahc dem 2WK gabs auch Kanibalismus in Russland ...


Nicht nur danach, hab vor kurzen einen spannenden Augenzeugenbericht über die Belagerungsituation in St. Petersburg gelesen. Es ist wirklich unvorstellbar grausam, was damals passiert ist. Die Frau konnte sich erinnern, im Schnee (den sie für Trinkwasser sammeln musste) tiefgefrorene Leichen gefunden zu haben, denen Fleisch aus dem Körper geschnitten war. Sie hat erzählt, dass sie erst später realisiert hat, was sie dort gesehen hat.
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon dragon am Fr 29 Feb, 2008 13:06

Ich bin der Meinung, dass es immer Kanibalismus gab und auch geben wird.

Einerseits können Extremsituationen wie Krieg (und dadurch verbundene Nahrungsknappheit) oder Naturkatastrophen dazu führen, dass Nahrung halt dort besorgt wird, wo sie vorhanden ist.

Andererseits gibt es auch Neigungen von Personen, welche zu Kanibalismus führen. Idi Amin war ja dafür bekannt, dass er gerne Menschenfleisch ass, weil es ihm einfach gut schmeckte.
Benutzeravatar
dragon
Mittelalter


Beiträge: 59
Registriert: Di 24 Okt, 2006 17:05


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki