Das Bernsteinzimmer

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Das Bernsteinzimmer

Beitragvon Napoleon am Di 26 Feb, 2008 16:48

Suche nach Nazi-Schatz
Tag eins bleibt erfolglos

Die Schatzsuche im sächsischen Erzgebirgsort Deutschneudorf an der Grenze zu Tschechien ist angelaufen. Allerdings blieb am Tag eins der mit Spannung erwarteten Bohrungen der Erfolg aus, wie Bürgermeister Heinz-Peter Haustein (FDP) verkünden musste. Statt Gold und Silber sei aus einem der Löcher zunächst lediglich Wasser und Schlamm gesprudelt, sagte der unermüdliche Schatzsucher. Haustein hatte schon im Vorfeld vor zu großen Erwartungen gewarnt und angekündigt, dass die Arbeiten mehrere Tage dauern könnten. Er will mit den Bohrungen Hohlräume aufspüren, in denen er von den Nazis versteckte Kisten voll Gold und Silber vermutet.

Beobachtet von zahlreichen Journalisten und Schaulustigen trieben Spezialisten eines Bergbausanierungsunternehmens mit schwerem Gefährt in einem Abstand von einem Meter mehrere zehn Meter tiefe Löcher ins Erdreich. Sollten bei den Bohrungen tatsächlich Hohlräume entdeckt werden, werden diese zunächst mit einer Kamera erkundet. Haustein war auch am Dienstag optimistisch: "Wir werden bald etwas finden."

Die Schatzsuche wird mit großem Interesse verfolgt, weil Bürgermeister Haustein sich dadurch Hinweise auf den Verbleib des verschollenen Bernsteinzimmers erhofft. Er vermutet seit Jahren zumindest Teile davon im Erdreich an der deutsch-tschechischen Grenze. Das Geschenk des Preußischen Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I. an den russischen Zaren Peter den Großen wurde 1941 in Zarskoje Zelo bei St. Petersburg von deutschen Soldaten demontiert und ins Königsberger Schloss gebracht. Dort verlor sich seine Spur.
Quelle: http://www.n-tv.de/


Infos im allgemeinen über das Bernsteinzimmer gibt es hier:
http://www.amberroom.org/ (Die Macher sind überzeugt mehr zu wissen als Sie sagen!)
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon zellerin am Di 26 Feb, 2008 18:02

Hab ich auch grad in den Nachrichten gesehen...bin ja gespannt, was dabei rauskommt. Das legendäre Bernsteinzimmer endlich aufzuspüren wäre schon aussergewöhnlich (glaub ich nicht dran, stand ja anscheinend in den Aufzeichnungen die zu dem Ort führten nur etwas von Kunst). Ich freu mich darauf im Sommer zumindest die Rekonstruktion in Tsarskoie Selo anzuschauen...

Hoffentlich finden sie nicht nur langweilige Goldbarren...
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon dustoff am Mi 27 Feb, 2008 07:09

Nichts ist dabei rausgekommen! :smt015
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon troupier suisse am Mi 27 Feb, 2008 11:58

Alle Thesen Makulatur. Ich weiss aus sicherer Quelle, dass mein längst verblichener deutscher Schwiegervater das Bernsteinzimmer unter dem Fundament seiner Gartenlaube in der Kleingartenkolonie Teltowblick am Kleinmachnower Weg in Zehlendorf verbuddelt hat.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am Mi 27 Feb, 2008 12:06

troupier suisse hat geschrieben:Alle Thesen Makulatur. Ich weiss aus sicherer Quelle, dass mein längst verblichener deutscher Schwiegervater das Bernsteinzimmer unter dem Fundament seiner Gartenlaube in der Kleingartenkolonie Teltowblick am Kleinmachnower Weg in Zehlendorf verbuddelt hat.


Das kann aber nicht sein. Mein Ur-Urgrossvater hat das Bernsteinzimmer in seinem Hobbyraum installiert! :smt002
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon santosdumont am Do 28 Feb, 2008 21:43

Spass muss sein,aber interessant ist es doch,immer gibt es Geschichten und Sagen ueber Schaetze,aber die deutschen habe ja alles Wertvolle weggebracht,und als dann das Ende nahte,versteckten sie vielerorts Wertsachen.
Also,Augen und Ohren auf,wer weis,ob doch noch ein Schatz zum Vorschein kommt!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon dustoff am Fr 29 Feb, 2008 07:40

santosdumont hat geschrieben:Spass muss sein,aber interessant ist es doch,immer gibt es Geschichten und Sagen ueber Schaetze,aber die deutschen habe ja alles Wertvolle weggebracht,und als dann das Ende nahte,versteckten sie vielerorts Wertsachen.
Also,Augen und Ohren auf,wer weis,ob doch noch ein Schatz zum Vorschein kommt!


Das stimmt .... aber nur teilweise. Die Alliierten haben z.B. Lastwagenweise Kunstschätze aus Kirchen und Museen in Italien "mitgenommen". Leider haben die Aliierten nach dem Krieg "einfach vergessen" diese Beute zurückzugeben! 8-[
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hagelhans am Fr 29 Feb, 2008 16:09

Nach meiner Theorie ist die suche nach dem bernsteinzimmer eh für die Katz. Es ist ählich längst gefuden.
Die Deutsche brachten das Bernsteinzimmer nach Königsberg. Hatten dan aber ach der einkesselung von Ostpreussen keine Möglichkeit mehr die Kisten weg zu bringen. Dort fanden es dan die Soviets.
Um von den Dfeutschen reparatioszahlungen zu erpressen behielten sie es versteckt und kahmen dan auf den Einfall es wieder aufzustellen und dabei eine Repro vor zu täuschen. (natürlich wieder mit Deutschen Geldern).

Nur eie Theorie von mir. Aber möglich oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Napoleon am Fr 29 Feb, 2008 17:59

Ich bin eigentlich fast deiner Meinung. Unterdessen haben sich doch viele reiche Russen das Zeugs unterstützt von Väterchen Russland.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki