Die grösste Luftlandeoperation des 2. Weltkrieges

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Die grösste Luftlandeoperation des 2. Weltkrieges

Beitragvon Napoleon am Sa 19 Jan, 2008 08:44

Im Zuge der Überarbeitung der DLI Homepage, ( www.durham-light-infantry.ch ) insbesondere der Para Sektion, bin ich bei den Recherchen über die Operation Varsity auf diverses interessantes Material gestossen.

Bild

Am 24. März 1945 begann die Operation Varsity als Teil der Operation Plunder. Das Ziel, einen Brückenkopf über den Rhein bei Wesel zu bilden. Es sollte die größte Luftlandeoperation der Geschichte werden. Eingesetzt wurden zwei Divisionen (die 6. Britische Luftlandedivision und die 17. US-Luftlandedivision) mit 540 Transportflugzeugen sowie 1.300 Lastenseglern. Die 6. Britische Luftlandedivision bestand aus 5 britischen und 1 kanadischen Bataillonen. Ursprünglich sollte die 82. US-Luftlandedivision auch eingesetzt werden, allerdings erforderte die begrenzte Transportkapazität eine Begrenzung auf zwei Divisionen.

Die Curtiss C-46 Commando, dem größeren Verwandten der Douglas C-47 kam bei dieser Operation zum ersten mal in grösseren Mengen zum Einsatz. Weiter setzten die Briten im Gegensatz zu den Amerikanern den leichten Luftlandepanzers M22 Locust ein. Es sollte der einzige Einsatz des kleinen Panzers bleiben.

Die Luftlandetruppen wurden von der Wehrmacht schon erwartet. Viele Flugzeuge und Lastensegler wurden schon in der Luft oder bei der Landung ab- resp. zusammengeschossen. Viele Lastenseglerpiloten gingen beim Landeanflug in den Sturzflug, um schneller aus dem Feuerbereich der Luftabwehr zu kommen, jedoch waren diese grossen Belastungen meist zuviel für die Holzkostruktionenen der Segler und die meisten brachen beim auffangen noch in der Luft auseinander.

In einem kleinen Wald in der Nähe von Wesel landeten britische Fallschirmjäger mitten in einer Kompanie der Wehrmacht. Auf Deutscher Seite gab es keine Überlebenden und bis heute gelten 25 Deutsche Soldaten als vermisst.

Im Endeffekt war die Operation ein Erfolg, der sich schon aufgrund der enormen materiellen und personellen Überlegenheit zwangsläufig einstellen musste, den aber die Alliierten dennoch mit einem hohen Blutzoll bezahlen mussten.

Als Folge wurde wenig später die Heeresgruppe B im Ruhrkessel eingeschlossen.


Film über die Operation Plunder
http://de.youtube.com/watch?v=TDjEb8YYt ... re=related
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon santosdumont am Do 28 Feb, 2008 21:37

Danke Napoleon,
ich finde diese berichte ueber die Luftlandungen immer spannend,auch nach dem Krieg,z.B. Die Luftbruecke von Berlin!
Gruss Santosdumont
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki