US Invasion in Lybien

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

US Invasion in Lybien

Beitragvon dustoff am Mi 09 Jan, 2008 08:05

Wieso genau landeten US Truppen (wahrscheinlich Marines) 1804 in Lybien?
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Parabellum am Mi 09 Jan, 2008 09:26

Du meinst nicht vielleicht Liberia?? Der Name Libya ist eine italienische Erfindung, die erst im 20. Jhdt eingführt wurde. Vor der italienischen Kolonisierung war es ein Teil-Fürstentum des Ottomanischen Reiches.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon dustoff am Mi 09 Jan, 2008 11:22

Nö ... es geht um Lybien. Im Lied der Marines wird nähmlich Tripolis erwähnt.

From the Halls of Montezuma
to the Shores of Tripoli,
We fight our country´s battles
On the land as on the sea.
First to fight for right and freedom,
And to keep our honor clean,
We are proud to claim the title
of United States Marine ...

Die Berberpiraten aus Nordafrika hatten tausende von Amerkianischen Seeleuten als Geiseln damals. Die Regierung zahlte hohe Lösegelder um die Seeleute zu befreien. Irgendwann wurde es der Regierung zu bunt und es wurden Truppen nach Lybien geschickt um mit den Seeräubern aufzuräumen (1804/1805). Danach gabs so gut wie keine Seeräuber mehr im Mittelmeer.
Gesehen gestern auf N24 eine gute Doku über Piraten damals und heute .... O:)


http://www.eussner.net/artikel_2007-01-07_00-52-29.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Barbary_pirates
http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 44388.html
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Parabellum am Mi 09 Jan, 2008 14:24

Interessant, wusste ich tatsächlich nicht. Allerdings zum Namen Libyen:

In 1934, Italy adopted the name "Libya" (used by the Greeks for all of North Africa, except Egypt) as the official name of the colony (made up of the three Provinces of Cyrenaica, Tripolitania and Fezzan).

Wenn die Frage gelautet hätte Tripolitanien und/oder Cyrenaica (das sind die beiden Küstenprovinzen), wäre ich wohl schon auf die Spur gekommen.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am Mi 09 Jan, 2008 16:40

In der Tat ist "Lybien" etwas irreführend, da damals Tripolis ein eigenes autonomes Staatsungefähretwas unter osmanischer Herrschaft bildete. Mehr dazu auf Deutsch unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanis ... cher_Krieg
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki