Royal Marine (Teil 2)

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Royal Marine (Teil 2)

Beitragvon HD Pättli am Mo 07 Nov, 2005 21:40

In der ersten Woche, nach beginn der Schlacht um Frankreich, Belgien, Holland und Luxemburg (10 Mai 1940) wurden beinahe 1700 Minen von Frankriech aus in den Rhein geworfen. Der gesamte Flussverkehr zwischen Karlsruhe und Mainz wurde eingestellt und an dem Wehr von Karlsruhe und an einer Anzahl Pontonbrücken wurde erheblicher Schaden angerichtet. Der Erfolg dieser Massnahmen verlor sich allerdings in der Sintflut von Katastrophen die über Frankrein hereinbrach. (Churchill Memoiren **/1)

Die Operation "Royal Marine" wurde schon im November 1939 ins Auge gefasst. Sie wurde da allerdings noch nicht ausgeführt, da man die Deutschen nicht provozieren wollte. Die Alliierten, vorallem aber die Franzosen, fürchteten sich vor Vergeltungsschlägen.
Benutzeravatar
HD Pättli
World War 2


Beiträge: 10
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 18:08
Wohnort: ZH

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki