Erlebisse eines Alpino während des 1. Weltkrieges

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Erlebisse eines Alpino während des 1. Weltkrieges

Beitragvon Alpino am Fr 26 Okt, 2007 20:16

Hallo zusammen!

Auf meiner Internetseite, in der Rubrik "Berichte", habe ich eine neue, kurze Erzählung aufgeführt. Wer Lust hat, kann diese unter folgendem Link nachlesen:

http://www.i-a-1915-1918.com/bericht_al ... ulesel.htm
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon dustoff am Sa 27 Okt, 2007 03:21

Heute morgen um 05:21 funktionierte der Link leider nicht .... :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Traingelo am Sa 27 Okt, 2007 06:25

Mit Mauleseln hatte ich leider nie das Vergnügen, wohl aber mit Maultieren. Beide dürften aber ähnlich sein im Charakter und der Umgang mit ihnen bedarf einiges an Fingerspitzengefühl. Maulesel sind heute leider sehr selten geworden.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am Sa 27 Okt, 2007 08:51

Dass erinnert mich an einen WK im Sand als wir die neu eingekauften Tiere für die RS zurechtschleiffen musten.
Unter lauter Freibergern war auch ein Maultier. Da wir UOs den Befehl hatten ALLE TIERE auch ans Reiten zu gewöhnen und diesen Befehl auch wirklich ernst nahmen, kümmerten wir uns natürlich spetiell um den wirklich störrischen Esel und veranstalteten ein nicht gerade zimperliches Springturnier wobei etliche Korporale blaue Flecken einheimsten und tragischerweise auch ein Schädelriss verzeichnet werden muste.
Danach hat der Kadi den Befehl auf alle PFERDE abgeändert.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Traingelo am Sa 27 Okt, 2007 08:56

Abgesehen davon, es gibt Maultiere die sich sehr gut reiten lassen aber eben, es braucht Fingerspitzengefühl anstatt brutale Gewaltanwendung. Übrigens können Frauen viel besser mit Maultieren umgehen als Soldaten. Ich habe immer Freiwillige für die Maultiere ausgesucht und hatte so nie Probleme mit ihnen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am Sa 27 Okt, 2007 09:21

In den meisten EKs hatten wir keine Maultiere. Einmal, als wir zum erstaunen Aller gleich 6 Stück gelifert bekahmen, hatten wir das Glück auch gleich soviele Soldaten aus dem Unterengadin die einen gast WK bei uns machten zu haben. Diese haben sich dan gleich freiwillig und wie aus Selbstverständlichkeit an die Eslel rangemacht.
Seit dem bin ich davon überzeugt dass Mulis Rätromanisch sprechen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Traingelo am Sa 27 Okt, 2007 09:36

oder vielleicht italienisch?

Hier ein Bild eines Maultiers. Man beachte den Grössenunterschied zum Bild von Alpino mit dem Maulesel.


Bild
Bild: PTT-Museum Bern
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am Sa 27 Okt, 2007 12:24

Du meinst der Alpino auf Alpinos Bild ist ein Riese? :biggrin:

Die Stellung der hinterbeine und der Ohren dieses Maultieres ist auch irgendwie spannend. Wass pasiert wohl als Nächstes?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Sa 27 Okt, 2007 12:55

Ich glaub eher, dass sich die Sache biologisch begründen lässt. Im Alpini-Bericht spielt ein Maulesel die Hauptrolle. Hier ist die Mutter ein Esel und es sind tendenziell mehr Eigenschaften von Eseln vererbt. Beim Post-Gaul handelt es sich aber um ein Maultier. Hier ist der Vater ein Esel und damit ist auch die Grösse eher pferdeähnlich = grösser.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Alpino am Sa 27 Okt, 2007 14:24

dustoff hat geschrieben:Heute morgen um 05:21 funktionierte der Link leider nicht .... :-k


Hmmm ... komisch, jetzt um 16:25 geht alles bestens. Die anderen hatten anscheinend keine Probleme. Versuch's doch nochmals.
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki