Österreichische Soldatenunterkunft aus 1. WK entdeckt

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Österreichische Soldatenunterkunft aus 1. WK entdeckt

Beitragvon Alpino am Fr 12 Okt, 2007 21:22

Eine vollkommen intakte Militärunterkunft österreichischer Soldaten im Ersten Weltkrieg ist in einer Höhle im Bergmassiv des Adamello im Trentino entdeckt worden.

Weitere Infos unter http://www.stol.it/nachrichten/artikel. ... ID=1102189
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon dustoff am Sa 13 Okt, 2007 05:11

Interessant! Schade dass es keine Bilder dazu gibt .... :-s
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Traingelo am Sa 13 Okt, 2007 06:32

Scheint ja ein sensationeller Fund zu sein! Hoffentlich ist alles gut dokumentiert worden, so dass wir dereinst auch etwas zu lesen kriegen und Bilder sehen können?
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Alpino am Sa 13 Okt, 2007 09:55

Hier noch die Einschätzung meines Bekannten, der mich auf den Fund aufmerksam gemacht hat. Er ist ein Kenner der Gegend und der Ereignisse und kann das ganze gut beurteilen.


Hallo Fulvio

Diese Aktion von den Typen des Museum Temú sind allerdings recht umstritten. Die Leute vom SAT Trento sind stinksauer. Die ganze Sache hat sich auf der Giumella zugetragen, die Kaverne war schon länger bekannt, aber eben noch vereist. Es zeichnete sich aber die Ausprägung ab. Als die Herren in Temú davon Wind bekamen haben, haben sie in den letzten Septembertagen eine 08/15 Aktion gestartet und haben die Kaverne mit Bohrhämmern und Gasbrennern aufgebrochen. Der Link zur Seite: http://www.museoguerrabianca.it/index.p ... Itemid=312 Das ganze Material, Generatoren, Gasflaschen etc. wurde mit einem Hubschrauber hochgeflogen, auch die Mannschaft, waren alle zu faul selbst hochzusteigen. Gleich als es bekannt wurde versuchten auch wir hochzusteigen, aber leider ist die Tour von Pejo aus sehr happig, und im oberen Teil sehr schwierig. Der lenzte Steilaufschwung auf den Grat muss durch eine extrem steile und Steinschlaggefährlichen Rinne gemacht werden. Wir versuchten erst über den Gletscher auszuweichen, aber da waren gewaltige Spalten mitten im Steileis. Das haben wir nicht riskiert, sind dann doch durch die Rinne hoch, aber da war es dann zu spät noch bis zum Gipfel aufzusteigen. Hab dabei aber ein Schild von der Skoda 75M15 (österreichisches Geschütz, Anmerk. von mir) gefunden .Nun ja so wurde es nichts mit der Guimella. Geplant ist später mal auf dem Bivacco Menegello, auf dem Grat zu übernachten und am nächsten Tag die Guimella und die Punta dann in Ruhe zu machen. Da ich nun den Weg und die Schwierigkeiten kenne, müsste es klappen. Aber wohl heuer nicht mehr. Iich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden im eisigen Bivacco zu übernachten brrrrr. Das Teil liegt auf gut 3200 mt......
Gruss Wendl
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki