Der Bomber von Utzenstorf

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Der Bomber von Utzenstorf

Beitragvon Lucky Jack am Fr 28 Okt, 2005 18:34

"Fliegende Festungen"

Bild

Grosser Bericht über die Notlandung des Bombers in Utzenstorf
Heft Nr. 41 herausgekommen am 6.Oktober 1943
Mit diesem Titel:


Bild

Bild

Der Titel des Bildes:
""Die Gefahr ist vorüber.... Jedermann interessiert sich für das fliegende Ungeheuer."""


L-Jack O:)
Lucky Jack



Beitragvon Hagelhans am Fr 28 Okt, 2005 19:03

Mein Vater hat eine Patronenhülse Cal. .50 die er vo einem mit dem Fallschirm abgesprungene Besatzugsmitgied einer Fliegede festung als Andeke erhielt.
Da er kaum zwei Kilometer vom Rhein riuntekahm, war er nicht sicher auf welcher Seite der Grenze er sich befand. Mein Vater, der gerade im Urlaub war, nahm ihn dan zusammen mit anderen Bauern, mit Heugabeln bewaffnet, fest.
Er glaubte soffort erschlagen und erstochen zu werden. Als mein Vater ihm dan eie Zigarette anbot, viel ihm ein Stein vom Hertzen.

In den anfangs 80er Jahre besuchte uns dieser Ami dan einmal zusammen mit seinem Sohn und Enkeln und wir gingen alle zusammen an die Stelle wo er gelandet war.

Leider gibt es in meiner Famielienchronik auch eine etwas tragischere Geschichte mit Bombern.
Ein Onkel von mir verlohr ein Bein durch einem Bombenangriff auf das Kraftwerk Rheinsfelden.
Das Unglück geschah bei der Bergung eines Blindgängers.
Ein Splitter einer Bombe von Rheinsfelden ist ebenfalls im Famielienbesitz.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Der Text dazu....

Beitragvon Lucky Jack am Fr 28 Okt, 2005 19:11

Der Text dazu....

Der "original-Text"

Bild

Bild

Bild

Bild

Das der Text zu den Fotos...
Lucky Jack



Das Treffen zum Gedenken an die Notlandung..

Beitragvon Lucky Jack am Fr 28 Okt, 2005 19:22

Das Treffen zum Gedenken an die Notlandung..

Bild

Der Gedenkstein befindet sich unter dem Baum. Interessant waren an dem Treffen die Zeitzeugen die gerne über die Zeit damals erzählten....


L-Jack :-$

Mehr Fotos vom Treffen unter: http://www.barakuda.ch/barakudagallerie ... sdorf.html

Bild
Lucky Jack



Beitragvon Ordonnanz am Fr 28 Okt, 2005 21:36

Ja, die wir haben wirklich recht viele runtergeholt. Ich wohne in der Nähe des Flughafen Dübendorf und dort sind viele Ami-Bomber zur Landung gezwungen worden.

Unter Anderem ist eine amerikanischer Bomber bei Baltenswil (Nachbardorf) abgestürzt. Weiss jemand mehr darüber?

mfg

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

B-17

Beitragvon Napoleon am Sa 29 Okt, 2005 16:00

Darüber muss ich zurets mal noch nachlesen, aber es sind überall in der Schweiz Bomber und Jäger runtergegangen.
Zum teil freiwillig, zum Teil gewzungener massen.

Auch bei uns ist eine B-17 Notgelandet. Bei Aesch, Kanton BL.

Was viele nicht wissen ist, das die deutsche Luftwaffe anfnags Krieges ein paar verluste erlitten hate, als sie versuchte abkürzungen über die schweiz zu fliegen, vorallem beim Frankreichfeldzug. Das ging so weit das die Deutschen der Schweiz drohten, die Kohlezufuhr zu stoppen, wenn die Me 109 nicht an Deutschland zurückgegeben werden sollte. Für alle die es nicht wissen, die Schweiz hatte zu jener Zeit Me 109 und Morane als Jäger im Einsatz.

Da wir bald umziehen sind viele meiner Bücher schon verstaut, werde mal noch die genauen Zahlen raussuchen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon 14-18 am So 13 Nov, 2005 22:55

Ich habe ein paar Fotos vom Grenzübergang Riehen - Stetten (Basel - Lörrach), die wohl mein Grossvater während eines Heimaturlaubes gemacht hat.
Sie zeigen die Schweizer Zollstation sowie einen angetretenen Zug Schweizer Soldaten, sowie einen ebenfalls angetretenen Zug Luftwaffen-Soldaten. Hintergrund des freundlichen Beisammenstehens: Im Vordergrund steht ein Opel-Blitz mit LW-Kennung, auf dessen Ladefläche Särge gestapelt werden. Dürfte sich um deutsche Flieger gehandelt haben, die über oder in der Schweiz umgekommen sind.

Mal schauen, ob wir die Bilder reingestellt bekommen.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Bomber

Beitragvon queen am Mo 14 Nov, 2005 09:15

Die B17 die in Baltiswil runter ging hatte schwere Treffer bekommen und wollte in Dübebdorf Notlanden.Durch die geringe Höhe blieb sie mit dem Fahrwerk in den Bäumen hängen.Und stürtzte auf das Eisenbahngeleis.Keine Ueberlebende.Habe noch Fotos von Dübendorf ,von Bombern , Me109 die runtergeolt wurden von unseren TAPFEREN Piloten.Ich glaube sogar noch ein Foto von einer,wie hies sie doch schon wieder..Mit Triebwerken..von den Deutschen????Na ja wie auch immer
Benutzeravatar
queen
Fortgeschrittener


Beiträge: 100
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 07:11

Me 262

Beitragvon Napoleon am Mo 14 Nov, 2005 10:14

Du meinst wohl die Me 262.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Pvt. Teapot am Mo 14 Nov, 2005 19:08

Ein Hauptgrund für die am Anfang hohen Verluste der deutschen Me 109 über Schweizer Boden war wohl, dass die Deutschen Piloten die Schweizer Maschinen nicht sofort als solche erkannten. Sie sahen hinter sich bloss eine andere Me 109. Die Schweizer Hoheitszeichen konnten sie so nicht erkennen. Erst als der Flieger das Feuer eröffnete war klar, was vor sich ging. Aber da war es wohl schon zu spät…
Pvt. Teapot



Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki