Kantonale Kavallerie, am Beispiel des Standes Zürich

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Kantonale Kavallerie, am Beispiel des Standes Zürich

Beitragvon Traingelo am Di 07 Aug, 2007 07:42

CH-Militärgeschichte kurzgefasst, Teil 2

Basierend auf der Militärorganisation vom 8. Mai 1850 wurde das „Allgemeine Militärreglement“ von 1817 umgestaltet. Bei der Kavallerie wurden aus den Jägern zu Pferd Dragoner und Guiden, der Bundesauszug bestand aus den Kontingenten Auszug und Reserve, wehrpflichtig war man vom 20. bis zum 44. Altersjahr (20.-34. Altersjahr im Auszug, 35.-44. Altersjahr in der Reserve).
Die Dragonerschwadron bestand aus zwei Kompagnien und wurde vom älteren Hauptmann kommandiert, er wurde „Hauptmann-Kommandant“ genannt. Vier Schwadronen bildeten eine Brigade. Die Schwadron führte eine Standarte, welche von einem der vier Wachtmeister getragen wurde. Die Kompagnie bestand im Auszug aus 77 Reitern, in der Reserve aus 60 Mann. Die Auszugskompagnie bestand aus einem Hauptmann, Oberleutnant, Unterleutnant und einem Pferdearzt, ein Feldweibel und Fourier, zwei Wachtmeistern, 6 Korporalen, einem Frater (Sanitäter), Hufschmied, Sattler, vier Tompetern und 56 Dragonern. Der Kanton hatte durch das Skalagesetz (siehe auch Frage von Four im Geschichtsquiz) im Auszug 231 Dragoner zu stellen und zusätzlich 60 in die Reserve.

Nummerierung
Eingeteilt waren die Zürcher Dragoner im Auszug in den Kompagnien 3, 12 und 19 und in der Reserve in der Kompagnie 23. Mit der Militärorganisation von 1874 wurde aus der Dragoner-Kompagnie 3 die Dragoner-Schwadron 17, aus der Dragoner-Kompagnie 12 die Dragoner-Schwadron 18 und aus der Dragoner-Kompagnie 19 die Dragoner-Schwadron 24. Anstelle der Reserve Dragoner-Kompagnie 23 entstanden die Landwehr Dragoner-Schwadronen 47, 48 und 54.

Material
Die Korpsausrüstung einer Schwadron bestand aus einer Standarte, einer Feldapotheke, einer Instrumentenkiste, zwei Brancards (Bahren), zwei Pferdearzneikisten, Kochgerätschaften und einem zweispännigen Wagen für die Verpflegung.

Pferde
Ein diensttaugliches Pferd war vom Dragoner selbst zu stellen, es sollte zwischen 4 und 8 Jahre alt sein und nicht kleiner als 4’8’’ und nicht grösser als 5’2’’ altes Schweizermass sein und mindestens 300 Franken wert sein. Eine Untersuchungskommission entschied über die Annahme. Zudem hatte jedes Pferd einen zehntägigen Remontenkurs zu bestehen.

Uniformierung
Die Uniformierung war die 1852 zur Ordonnanz erklärte Montur mit Raupenhelm, grünem Frack mit karmesinrotem Besatz und Hose mit Lederbesatz. Die Einführung dieser Uniform erfolgte langsam, da die vorhandenen Vorräte an alten Uniformen der Kantone noch aufgebraucht werden durften - es mag ein buntes Bild gewesen sein! Die Änderungen von 1861 betrafen vor allem die Guiden, welche nun anstelle des Raupenhelmes den niederen Tschako fassten zudem wurde der Schnitt der mit Leder besetzten Hose, der Zeitmode entsprechend, weiter.
Viele Kantone lieferten nur einen Teil der Ausrüstung unentgeltlich, die angehenden Kavalleristen mussten für den Rest bis zu Fr. 100.- aus dem eigenen Sack berappen!
Ab 1869 gelangte dann für alle Rekruten das neue Käppi zur Abgabe und der kurze Waffenrock anstelle des Fracks sowie ein neues Hosenmodell, das enger war als dasjenige von 1861.

Bewaffnung
Die Guiden und Dragoner von 1852 trugen den Säbel Mod. 1852 mit Messingkorb nach französischem Modell und eine grosskalibrige Perkussionspistole Modell 1842.
1867 wurde ein neues, schweres Säbelmodell nach österreichischem Muster eingeführt, welches 1896 durch ein leichteres Modell abgelöst wurde. Die schweren Säbel wurden von den Fahrern der Artillerie weiter getragen und später auch als „Fahrersäbel“ bezeichnet. 1873 kam das Kavallerie-Modell des Vetterli-Karabiners zur Truppe.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon four am Di 07 Aug, 2007 08:27

@traingelo...da kommt mir gerade noch ein passendes bild in die finger....o.k., zwar kein dragoner, aber trotzdem schön! danke für deine infos!

Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Traingelo am Di 07 Aug, 2007 08:36

Super-Bild!
Interessant dass der abgebildete "jüngere" Soldat (Fahrer oder Pfedeordonnanz) immer noch Anstecksporen trägt.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am Di 07 Aug, 2007 12:48

Wuchtige Hinterhand! Kräftiger Hals!
Und dieser aussergewöhnlich aufmerksame Blick!
Wirklich ein sehr schönes Pferd!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Traingelo am Di 07 Aug, 2007 13:45

Wenn ich mich nicht irre, nennt der Exterieur-Spezialist diese Stellung "Schwanenhals".
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon dustoff am Di 07 Aug, 2007 14:06

Ja man nennt sowas Schwanenhals. Ist allerding mehr eine Fehlstellung als eine 'Parade/Show' Stellung.
Fehlstellung weil das Pferd versucht mit dem Hals dem Druck der Kandarre auszuweichen.

Ich würde kein Pferd kaufen das eine solche Fehlstellung hat! O:)
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hagelhans am Di 07 Aug, 2007 15:24

ach. zwei, drei mal an der Longe ausbinden und dass ist wegg.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Traingelo am Di 07 Aug, 2007 17:42

Mit dem Hals habe ich ganz andere Probleme!
Bild
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon dustoff am Di 07 Aug, 2007 18:28

Traingelo hat geschrieben:Mit dem Hals habe ich ganz andere Probleme!
Bild


Wieso? Scheint ein Pecheron (Franz.Kaltblut) zu sein. Kurzer, kräftiger Hals ... ideal fürs Kummet und fürs anspannen!
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hagelhans am Di 07 Aug, 2007 18:45

Nur...wass hat der für ne Kummetgrösse? Mit Ordonanzkummet dürfte man da wohl probleme haben. 8-[ Irgendwo No°8 aufwärts?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki