Etwas spetielle Pilgerabzeichen

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Etwas spetielle Pilgerabzeichen

Beitragvon Hagelhans am Di 25 Okt, 2005 19:35

Die Zinn-Pilgerabzeichen die man sich im Mittelalter zur Kennung, dass man an einem Walfahrtsort eine Messe besuchte an Hut oder Gewand heftete, sind ja allgemein bekannt. Sie zeigen jeweils bildliche Darstellungen des entsprechenden Heiligen oder andere religiöse Darstellungen.

Nun giebt es aber noch eine andere, etwas delikate Abart dieser Abzeichen:

http://www.reenactors.de/shop.html ( Derbe Zinnabzeichen )

Meine Interpretation für dieselbigen ist, dass sie den Träger als Besucher eines bestimmte Bordelles oder Badehauses kenzeichneten.
Was wohl eine doch recht gewagte Verballhornung der Pilgerabzeichen wäre.

Hat jemand eine andere Erklährung für solche Abzeichen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Major Kusanagi am Do 27 Okt, 2005 05:22

Ich sehe diese Darstellungen am ehesten im Zusammenhang mit dem mittelalterlichen Phallus-Kult, der seine Wurzeln wohl in der Antike hat. Das Mittelalter verdammte aus religiösen Gründen jeden Geschlechtsakt der nicht zur Zeugung von Nachkommen diente. Aus dieser Moralvorstellung ergibt sich der Status des Penis als Quelle der Fruchtbarkeit und Fortpflanzung, was folglich einzig dem Willen Gottes entsprach. St.Futinus wurde von unfruchtbaren Frauen oder solchen mit Kinderwunsch als besonderer Helfer verehrt und so gab es Darstellungen des Heiligen mit erigiertem Penis.
Major Kusanagi



Beitragvon schlumpf am Do 27 Okt, 2005 09:56

Ich stimme Major Kusanagi zu, diese Anzeichen erinnern sehr, besonders der geflügelte Phallus mit Glöcklein, an die Römische Kultur.
In dieser Zeit war der Phallus-Schnuck sehr verbreitet und auch nicht anstössig. Er wurde als Schmuck, Tempeldekor, allgemein als Verziehrungen an Möbel, Türen, Häuser, in unbeschränken Variationen eingesetzt.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Hagelhans am Do 27 Okt, 2005 12:43

Eine kultische Deutungen habe ich für mich ausgeschlossen. Da es hier nun wirklich um sehr eindeutige Abbildungen geht.
In der mittelalterlichen Vulgärsprache war die Bezeichnung Vogel für Penis geläufig. Daher der heute noch benutzte Ausdruck "Vögeln" für Geschlechtsverkehr.
Der geflügelte Penis also eine simple und vulgäre Anspielung auf den Geschlechtsakt?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Do 29 Dez, 2005 20:43

Zuerst einmal guten Morgen hier.

Ich bin neu in diesem Forum, aber nicht ganz neu bei der ganzen Reenactorei. Mache seit ca. 2-3 Jahren 15Jh, bin vorallem bei Museumsveranstaltungen zu finden. Habe vorallem Ahnung vom 15Jh und ein bisschen Ahnung von den beiden Jahrhunderten drumrum.

Hagelhans hat geschrieben:In der mittelalterlichen Vulgärsprache war die Bezeichnung Vogel für Penis geläufig. Daher der heute noch benutzte Ausdruck "Vögeln" für Geschlechtsverkehr.
Der geflügelte Penis also eine simple und vulgäre Anspielung auf den Geschlechtsakt?


Nope. Deine Erklärung hat ein Problem: Vögeln kommt erst ettwa um 1300 als Wort für den Geschlechtsakt auf, und die Römer sprachen nicht deutsch. Und diese geflügelten Pimmel tauchen schon spätestens um 100 n.Chr auf (ich hab keine Ahnung von Antike; ich habe nur zufällig so ein Ding von um 100 gesehen). Bei den Römern galten die als Glücksbringer/Fruchtbarkeitssymbol. Die dürften sich einfach weiter erhalten haben, vermutlich mit derselben Idee. Heute gibts stattdessen Viagra.
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Fr 30 Dez, 2005 06:38

In werde dan mal bei meiner Italienischen Arbeitskolegin testen wie sie auf das Wort "uccell" reagiert. Mal kucken ob Vogel in Italien auch etwas obszönes an sich hat.....
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki