Verluste im Sonderbundeskrieg

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Verluste im Sonderbundeskrieg

Beitragvon Hagelhans am So 29 Jul, 2007 06:46

Ich habe heute Nacht eione Wette gewonnen. Ein Geschichtsstudent glaubte mit sicherheit zu wissen, dass es im Sonderbundeskrieg nur dre Tote gab.
Ich weiss dass es mehr waren. Nun muss ich feststellen, dass sich meine Quellen widersprechen!

Ich habe einmal 127 Gefallene und einmal 93 Gefallene und 260 Verwundete. Eine Trennung zwischen den Parteien fehlt mir anscheinend oder ist in irgend einem Buch dass ich nicht soweit kenne, dass ich umgehend darauf zurückgreifen könte.

Hatt jemand von euch genaue Opferzahlen zuhand die weitmöglichst abgesichert sind?
Was meint von Salis? (Ich habe meine "Geschichte der Schweizerischen Neutralität" grad ausgeliehen. arrg!)

Ich wäre äusserst dankbar für Infos! Es geht um die Ehre der Autodidakten!
Zuletzt geändert von Hagelhans am So 29 Jul, 2007 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Traingelo am So 29 Jul, 2007 07:50

Die grossen Differenzen rühren daher, dass man zum einen die unmittelbar bei den Gefechten Getöteten zählte und später dann auch diejenigen dazu zählte, die an den Folgen der erlittenen Verletzungen starben. Solche Zählungen wurde später mehrmals von den Kantonen gemacht, deshalb ist es fast unmöglich, eine "genaue" Zahl zu nennen.
Zur Ehre der Autodidakten kann ich noch beifügen, das es ganz sicher mehr als drei waren. Offiziell rechnet man meistens mit einer Zahl von um die 150 Toten und ca. 400 Verletzten.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon santosdumont am So 29 Jul, 2007 09:31

Hallo,
ich habe in einem älteren Buch die Zahlen,93 Tote und 510 verletzte,wovon vielleicht einige noch später starben.
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Hagelhans am So 29 Jul, 2007 12:49

Vorerst besten dank!

Weitere Zahlen durchaus erwünscht.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Traingelo am So 29 Jul, 2007 16:06

Sigmund Widmer nennt in seiner "Illustrierten Geschichte der Schweiz" 128 Todesopfer. Im Werk "Der Sonderbund" von Albert Heer und Gottlieb Binder werden die Verluste auf Seiten der Sonderbundstruppen mit 50 Toten und 125 Verwundeten angegeben, diejenigen der eidgenössischen Truppen mit 60 Toten und 386 Verwundeten.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am So 29 Jul, 2007 17:19

Besten Dank!

Sigi Widmer steht auf meiner Wunschliste. In "Bücher die man zuweilen günstig im Broki findet" leider hatte ich bis jetzt noch kein glück.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Traingelo am Mo 30 Jul, 2007 06:24

Hallo Hagelhans
hier noch die Zahlen aus den Gefechten bei Gisikon, Meierskappel und Lunnern für den Kanton Zürich: 9 Tote und 41 Verletzte (Quelle: Geschichte des Kantons Zürich, 19. & 20. Jh.)
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am Mo 30 Jul, 2007 14:24

Was lärnen die angehenden Historiker heutzutage blos noch an den Universitäten?

Auf jedenfall besten Dank ihr Amatöre. Ihr seit besser als die Akademiker!

Weitere Zahlen sind wilkommen!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Traingelo am Di 31 Jul, 2007 14:16

@Hagelhans: Habe heute meine Ferien sinnvoll genutzt und bin in einem Brocki herumgeschlichen. Daselbst habe ich einen gut erhaltenen "Sigi Widmer" für wenig Batzen gefunden. Werde demnächst einmal einen Sendboten damit losschicken.
Gruss Traingelo
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am Di 31 Jul, 2007 14:20

Toll! Wass must Du dafür haben?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki