POWs and MIA

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

POWs and MIA

Beitragvon dustoff am Mi 27 Jun, 2007 20:35

Ein sehr gute Doku kam heute auf Arte. Das ist eine der besten und unglaublichsten Dokus die ich gesehen habe.

LINK
Portés disparus - Ces soldats abandonnés à l'ennemi
(Allemagne, 2006, 90mn)
ZDF
Réalisateur: Dirk Pohlmann
(auf Deutsch: Kriegsbeute Mensch)

Seit 1917 wurden zig Tausende Soldaten als POWs dem Feind überlassen.
60 Soldaten aus den USA plus welche aus England und Frankreich verschollen in russischen Lagern die auf den seiten des Zaren gegen die rote Armee kämpften. Von ihren Regierungen im Stich gelassen ....

Seit ende 2.WK. Mehrere tausend alliierte Soldeten (USA,F,GB etc) wurden aus Deutschen Lagern nach Russland verschleppt und dort 'vergessen' ....

Seit ende Koreakrieg. Tausend und mehr POWs die nach Russland und China verschleppt wurden und dort 'vergessen' wurden.

Seite ende Vietnamkrieg. 1205 Gefangene US Soldaten gab es im Vietnam Krieg. Die USA haben nur 368 Gefangene in Ihren Listen .... ca.900 sind also verschwunden/gestorben obwohl noch lange nach Kriegsende Lebenszeichen von Ihnen gefunden wurden ....

Die USA (und andere Regierungen) haben die POW einfach im Stich gelassen und keinen Versuch unternommen sie freizubekommen.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Parabellum am Mi 27 Jun, 2007 20:46

Hab's leider nicht gesehen aber:

Wiederholung am 12. Juli um 15.15 Uhr und am 14. um 3.00 Uhr
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Do 28 Jun, 2007 16:34

Dies erinnert mich schwer an einen der Haubtgründe für die Misstände in Camp Sumpter/Andersonvile im Amerikanischen Bürgerkrieg.
Das Lager war heilloos überfüllt und die CSA wären enorm froh um einen Gefangenenaustausch gewesen. Sie machten den USA allerbeste Angebote für einen Austausch. Aber Abe Lincoln höchst persönlich untersagte den Austausch, da die einjährige Dienstzeit der meisten Gefangenen bereits abgelauffen war und sie faktisch nichtmehr als Soldaten der US Army galten.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki