Exhumierung gefallener Wehrmachtssoldaten in Frankreich

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Exhumierung gefallener Wehrmachtssoldaten in Frankreich

Beitragvon troupier suisse am Mo 21 Mai, 2007 19:22

Exhumierung gefallener Wehrmachtssoldaten in Frankreich

Nach der Landung der Alliierten in der Provence kam es am 26.August 1944 zu Kämpfen zwischen der amerikanisch-kanadischen 1st Special Service Force und Truppen der Wehrmacht um den Ort Villeneuve-Loubet nahe Nizza. Vierzehn dabei gefallene deutsche Soldaten ruhten lange in einem Wald in einem überwachsenen Massengrab. Die Leichen wurden nach den Kämpfen von Ortsbewohnern dorthin gebracht wo man sie begrub. Die letzten Zeitzeugen aus Villeneuve-Loubet wussten noch immer um dieses Grab, aber erst im Oktober 2006 war die Zeit gekommen die Toten zu exhumieren und zu idendifizieren.

Auf erste Knochenreste von zunächst 13 und später einem weiteren Toten stiess man in einer Tiefe von 150 Zentimetern. Die im Rahmen der Exhumierung bei einigen Skeletten gefundenen Erkennungsmarken (eine mit Durchschuss) wurden nach Berlin geschickt, wo sich die Deutsche Dienststelle der Idendifizierung annimmt. Ausrüstungsreste, rostige Helme, Knöpfe und wie bereits erwähnt Erkennungsmarken kamen mit dem Toten ans Licht. Es wurden sogar noch Haarbüschel gefunden. Interessanterweise trug nur einer der Gefallenen seine Schuhe, die anderen wurden offenbar vor ihrer Bestattung ihres Schuhwerks beraubt.

Die Gebeine der Gefallenen sollen am 23.Juni 2007 mit einer feierlichen Bestattung auf dem Militärfriedhof von Berneuil bestattet werden. Die zuständigen deutschen Stellen hoffen noch Verwandte der Toten ausfindig machen zu können, damit diese die Möglichkeit haben an der Beerdigung teilzunehmen. Im Dienste des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge befasst sich der Franzose Julien Hauser mit dem Schicksal von bis heute in Frankreich vermissten 7000 deutschen Soldaten. Er überwachte die Ausgrabung am 18.Oktober 2006, die durch den Medizinstudenten Jean-Loup Gassed durchgeführt wurde.

Drei Videos aus Nachrichtensendungen dazu finden sich unter folgenden Links:

http://www.youtube.com/watch?v=eIlmKcbf ... ed&search=

http://www.youtube.com/watch?v=yuKypzy4 ... ed&search=

http://www.youtube.com/watch?v=E5s85v7y ... ed&search=
Zuletzt geändert von troupier suisse am Fr 14 Sep, 2007 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Jean-Loup am Fr 14 Sep, 2007 16:07

Hallo

Ich bin Jean-Loup, der Man der hat diesen Massengrab gefunden. Ich schreibe ein Buch uber diesen Massengrab und der Krieg neben Nizza in august 1944. Ich mochte deutsche Soldaten die haben in der naher von Nizza gekampft kennenlernen. Ich will mit diesen Soldaten sprechen. Ich such auch deutsche Dokumenten, Fotos, etc, die sprechen von die Kampfen neben Nizza.
Wenn jemand kann mir helfen, bitte schiken sie mir ein Email: schyzowolf@yahoo.fr .
Deutsch Kampfverbanden die wahren neben Nizza sind zum beispiel: Reserve Grenadier Batillonen 164, 372 und 444.
Danke fur ihre Helfe

Jean-Loup
Jean-Loup



Beitragvon Dietrich am Fr 14 Sep, 2007 16:22

Hallo Jean-Loup,

leider kann ich Dir bei Deiner Suche nicht helfen. Aber ich möchte mich bei Dir bedanken für das, was Du für die Soldaten und ihre Familien getan hast.

Dietrich
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Hagelhans am Fr 14 Sep, 2007 16:33

Es ist mir nicht leicht Worte zu finden. Ich möchte Dir, Jean-Loup einfach danken für diese sicher nicht leichte und keineswegs schöne Arbeit.
Ich hoffe dass dies wieder ein Schritt näher zur Verständigung und Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland ist.

Ich möchte Dein Wirkenmit einem längst vergessenen Begriff würdigen, Du handelst Ritterlich.

Und wem es nicht grad zu pathetisch wird, der darf noch auf unten stehenden Link klicken und eine Minute in in sich gehen.

http://ingeb.org/Lieder/IchHattE.html
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Fr 14 Sep, 2007 16:40

Bienvenue dans notre forum suisse, Jean-Loup

J'ai fait une notice dans un forum allemand avec un hyperlien sur cette page. Peut-être c'était aussi une bonne idée de placer une annonce dans ce forum allemand: http://www.vksvg.de/

Es ist schön zu sehen, dass über die dunklen Schatten der Geschichte hinweg jemand sich so engagiert dieser Schicksale widmet. Das ist wahre Aufarbeitung von Vergangenheit.

Avec les meilleurs salutations
Troupier Suisse
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki