Kampfmäuse

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Kampfmäuse

Beitragvon dustoff am Mi 09 Mai, 2007 05:32

Die russische Armee (und andere auch) trainierten im 2.WK erst Hunde zur Panzerbekämpfung. Leider hat das nie so richtig geklappt weil sie nur mit russischen Panzern geübt hatten. Also gingen die Hunde meistens zu den russischen Panzern statt zu den Deutschen .... :-k

Es wurden dann Versuche mit Kabelfressenden Mäusen gemacht die sehr vielversprechend waren. Die Mäuse wurden über den Panzer aus niedriger Höhe abgeworfen. Nur in einem Fall wurde in einem bewegungsunfähigen deutschen Panzer eine dieser Mäuse gefunden. Das ganze kam schnell wieder zu einem Ende weil die Isolierung der Kabel 'Mäusefest' wurde. O:)
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Parabellum am Mi 09 Mai, 2007 06:26

Das habe ich auch mal gelesen. Die Russen hatten bei den Hunden einen Denkfehler gemacht. Die Hunde konnten die Panzer ja nicht wirklich optisch auseinanderhalten. Aber geruchlich. Die russischen Panzer fuhren mit Diesel, die deutschen mit Benzin. Die Hunde wurden unter den russischen Panzern gefüttert. Sie trugen zwei Taschen auf dem Rücken mit Minen und einem Zünder. Sobald sie ausgehungert losgelassen wurden suchten sie den nächsten Panzer, weil sie hofften dort Futter zu finden. Selbstverständlich suchten sie den Dieselgeruch......
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hoover am Mi 09 Mai, 2007 07:15

Aprilscherz?
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon dustoff am Mi 09 Mai, 2007 07:19

Nö kein Aprilscherz ... habe ich aus dem Buch "War Dogs" ....
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Parabellum am Mi 09 Mai, 2007 07:51

Das mit den Hunden war vor vielen Jahren ein Artikel im Schweizer Soldat. Das mit den Mäusen war mir neu. Ich frage mich wie die Abwurfmethode funktionert haben soll. Ich meine, dass eine Maus, wenn sie von der Höhe eines Stuhls auf den Boden fällt in der Regel tot oder schwer verwundet ist (Verwundetenabzeichen). Wie wirft man Mäuse über Panzern ab? An klitzekleinen Fallschirmchen?????

Die Russen waren da sehr kreativ, drum kann ich mir fast alles vorstellen. Ein berühmter Fall war Trofim Denissowitsch Lyssenko http://de.wikipedia.org/wiki/Trofim_Den ... h_Lyssenko
er behauptete z.B., dass Kulturpflanzenarten wie Weizen und Roggen sich durch geeignete Umweltbedingungen ineinander umwandeln lassen - wesentlich daran war der sozialistische Glaube......... Der Mann konnte durch Beziehungen zum NKWD und zu Stalin direkt seine Gegner liquidieren lassen und richtete an der sowj. Wirtschaft gigantischen Schaden an, da versucht wurde, seine "Erkenntnisse" tatsächlich anzuwenden. Möglicherweise hat er auch behauptet, dass wenn man Mäuse lange genug aus 20m Höhe abwirft, diese sich daran gewöhnen, es ihnen vielleicht sogar gefällt. Dann wäre es nicht erstaunlich, wenn diese Kampfmethode nicht den erwünschten Erfolg brachte......
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki