Paul McCartney in deutscher Uniform

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Paul McCartney in deutscher Uniform

Beitragvon troupier suisse am So 22 Apr, 2007 14:48

Ich habe das Video vor langer Zeit mal im Fernsehen gesehen und es ganz interessant gemacht gefunden, wobei auch der Inhalt durchaus meinen Beifall fand. Ich hörte später bei einer Interviewserie auf SWF3 (als Elmi noch dabei war) wie Paul McCartney sagte dass man sich echt Mühe gegeben hätte mit dem Video, denn damals lebten noch viele Veteranen und die sollten nicht sagen können dass die "blöden Popstars" keine Ahnung hätten.

Paule hat sich beispielsweise extra die üppigen Haare auf authentische Kürze schneiden lassen. Dank den Segnungen des Internet und dem Angebot von YouTube bin ich heute erneut auf das Video von 1983 gestossen. Der Ex-Beatle Paul McCartney in deutscher Uniform im Schützengraben ist schon etwas nicht alltägliches, und wenn er auch in britischer Uniform als eigener Gegner auftritt...

Die Winterstimmung zur Weihnachtszeit ist vielleicht nicht so ganz getroffen (kommt eher wie Herbst), aber der Rest sieht gar nicht so schlecht aus für ein Musikvideo. Man beachte etwa das authentische Ziegenfelljerkin des einen Briten mit dem Fernglas, oder an Paules Feldbluse die Knöpfe zum Ärmelaufschlag nach schwedischem Muster zB von sächsischen Regimentern getragen wurden:

.http://www.youtube.com/watch?v=4sVt8wCP ... ed&search= (Film unter dieser URL seit Kurzem offline, siehe neuen Link weiter unten)
Zuletzt geändert von troupier suisse am Mo 30 Jul, 2007 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am So 22 Apr, 2007 15:40

Nettes Video ... lief in den 80er Jahren ein paar mal in der Formel 1 Sendung und im SkyChannel (es gab damals noch kein MTV!).
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Ordonnanz am So 22 Apr, 2007 17:22

Wirklich nicht schlecht!
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Monty am Mo 30 Jul, 2007 18:25

Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon troupier suisse am Mo 30 Jul, 2007 19:26

Oje, so ein Mischmasch an bunten Uniformstücken habe ich zuletzt vor Jahr und Tag an der Loveparade in Berlin sehen müssen. Wenn ich mich nicht irre habe ich Uniform- und Ausrüstungstücke von 6 verschiedenen Armeen erkannt, der eine Helm sieht sogar echt nach Vietcong aus.

Naja, man hat versucht sich den Originalschnitten anzunähern, was partiell recht gut gelungen ist. Allerdings kommt auch hier nicht so recht Winterstimmng rüber und punkt Authentizität graust es einer Sau. Natürlich ist perfekte Ausstattung nicht der Kern der humanen Aussage, aber diese kommt auch in Paules Video rüber und erst noch viel besser verpackt (und ohne Starkstrom am Kragen).

Habe eben gesehen dass mein Link oben zu Paules Video ins Leere geht, da das Filmchen offenbar wegen urheberrechtlicher Gründe von YouTube entfernt wurde. Aber unter diesem Link ist es noch zu sehen. Schaut's euch an bevor es auch dort weg ist:

http://youtube.com/watch?v=NVK_mJrLbmY& ... ed&search=
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Mo 30 Jul, 2007 20:22

http://youtube.com/watch?v=nNSj35CDuRY

Da gibt es noch andere aus der Blumenkindergeneration die ansehnliche Videos machen!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Mo 30 Jul, 2007 20:40

Der gute alte Bobby. Hübsch gemacht, aber das ist nicht eigentlich ein reines Musikvideo wie bei Paule sondern ein Teil des Soundtracks. Der Film und die ganze Staffage war schon da, so bedeutete es nicht denselben Aufwand wie bei Pipes of Peace. Trotzdem bemerkenswert das Blumenkind Dylan in einer kurzen Passage mit einem Colt Navy vor dem Fotoapparat zu sehen. Aber er wirkt in seinem historischen outfit irgendwie wie unser Hagelhans, so ein bisschen sinister.

Schön Bob Dylan mal wieder zu sehen. Ich erinnere mich an den Soundtrack von "Pat Garret and Billy the Kid" mit "Knocking on heavens door". Da hat Bob sogar eine Rolle im Film gespielt. Aber noch kurz zum Film hinter dem Video, "Gods and Generals" von 2003. Das war die Fortsetzung von "Gettysburg" von 1993, spielt aber in der Kriegsphase vor der Schlacht. Also nachher ist vorher, so wie bei der Trilogie Starwars zwo, alles unklar?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Di 31 Jul, 2007 12:16

Bei mir ist dass nicht "sinister" sondern der übliche Gesichtsausdruck für eine bildliche darstellung eines Menschen aus dem 15.jh. Nur dumme Bauern oder Huren lachen. Zuweilen auch Henker und Juden bei der Passion von Christus. Sonst gilt: Wer lacht ist blöd!

Na ja, und Bobby grinsend durch ein Feldlazarett tänzelnd? dass wäre irgendwie auch unpassend oder?

Für musikalisch rein Historisch fixierte hat dieser Film übrigens auch noch etwas zu bieten:

http://youtube.com/watch?v=5nl5hCRZYJ4& ... ed&search=

....und ist auch sonst ausgesprochen sehenswert.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Monty am Di 31 Jul, 2007 20:14

Habe den DVD sowie auch Gettysburg, und kann die beiden nur wärmstens entfehlen!!!
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki