Rütlirapport

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Rütlirapport

Beitragvon Dragoner am Fr 22 Dez, 2006 21:19

Guten Abend Forengemeinde,

ich habe heute per Zufall erfahren, dass ein Grossonkel seinerzeit am Rütlirapport Fahnenwache gestanden sein soll.
Aus meiner Verwandtschaft konnte mir das leider niemand bestätigen. Ich möchte jezt allerdings das irgendwie "klären". Das Dienstbüchlein ist leider nicht auffindbar.

Im Netz habe ich nichts gefunde, auch keine Bilder auf der die Fahnenwache zu erkennen sind. Hat jemand von euch Listen mit Namen oder Fotos?


Was ich 100% weiss ist, dass er an einer Gedenkfeier in alter Uniform dort gestanden hatte und wiederum als Wache des Feldzeichens. Muss so 15 oder sogar 20 Jahre her sein. Ich kann mich noch so schwach errinnern. Kam auch im Fernsehen...


Bin um jede Hilfe dankbar

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon four am Sa 23 Dez, 2006 14:31

ciao dragoner,
versuch doch dein glück nach den feiertagen einmal bei der eidg. militärbibliothek in bern, beim archivdienst. die anfrage kann auch online gemacht werden. die leute dort sind sehr hilfreich und geben sich äusserste mühe. ich hatte dort einmal angefragt wegen vorhandenen alten truppeneinteilungen, kantonalen battalionen etc. wenige tage später erhielt ich gratis/franko diverse originalbücher (als ausleihe natürlich...)
ich denke, dass dies allenfalls erfolg bringen könnte. der rütlirapport war damals im vorfeld als geheim klassifiziert und ich denke nicht, dass man nun öffentlich solche namenslisten findet.
gruss
four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki