Wo fand die Varusschlacht wirklich statt

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Wo fand die Varusschlacht wirklich statt

Beitragvon Napoleon am Di 12 Dez, 2006 06:00

Ich habe am Wochenende eine Sendung über die grosse Diskusion wegen dem Ort der Varusschlacht gesehen. Da sich die im 2009 zum 2000 mal jährt und man diverse Veranstaltungen machen will, streiten sich die historiker über den genauen Ort dieser Schlacht.

Zum Einstieg um was es bei der Schlacht ging:

In der Varusschlacht im Herbst des Jahres 9 n. Chr. erlitten drei römische Legionen samt Hilfstruppen und Tross unter Publius Quinctilius Varus eine vernichtende Niederlage gegen ein germanisches Heer unter Führung des Cheruskerfürsten Arminius („Hermann“). Die Schlacht leitete das Ende der Versuche ein, auch die rechtsrheinischen Gebiete Germaniens zu einer Provinz des Römischen Reiches zu machen, da ein Zehntel des römischen Gesamtheeres vernichtet wurde.

Das politisch-strategisch Bedeutsame dieser Schlacht liegt darin, dass die germanischen Gebiete sich selbst überlassen blieben und nicht in den römisch/romanischen Kulturkreis einbezogen wurden. Diese Tatsache gilt als entscheidend für die weitere Entwicklung Europas bis in die heutige Zeit, da die germanischen Stämme in der Völkerwanderung sich nicht auf Dauer in das römische Reich integrieren ließen.

Als Ort der Schlacht wurden und werden verschiedene Stätten in Norddeutschland vermutet. Nach neueren Erkenntnissen gibt es Hinweise, dass die historisch bedeutsame Schlacht im Raum Bramsche-Kalkriese am Wiehengebirge im Osnabrücker Land stattgefunden hat.

Die Varusschlacht gehört zu den weltgeschichtlichen Ereignissen, die im Laufe der Jahrhunderte immer wieder herangezogen wurden, um aus einem historischen Kontext bis in die jeweilige Jetzt-Zeit gültige Grundsatzaussagen zu politischen und weltanschaulichen Standpunkten abzuleiten. Unter anderem wurde der Sieg der Germanen verschiedentlich als deutscher Gründungsmythos gedeutet; die Bedeutung der Ereignisse wurde dabei wohl oft überschätzt. Die Debatte um Schauplatz und Verlauf der Auseinandersetzung wird daher bis heute oft sehr emotional geführt. Neben dem Widerstreit unterschiedlicher Ideologien spielt auch der Lokalpatriotismus einzelner Diskutanten eine Rolle, die hoffen, ihrem jeweiligen Heimatort als Schlacht-Schauplatz einen bedeutenden Platz in den Geschichtsbüchern sichern zu können.
mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Varusschlacht

Nun streiten man sich, fand die Schlacht in Kalkriese statt oder im Teutoburger Wald? Sollte n sich die bemühungen verschiedener Historiker bestätigen das die Schlacht doch bei Kalkriese stattgefunden hat, so müssten alle Geschichtsbücher neu geschrieben werden. Jedoch ist die Chance eher gering, denn bis jetzt konnt man nur den Beweis antreten, das sich in Kalkriese höchstens ein Truppenlager oder ein Fort befand.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hoover am Di 12 Dez, 2006 06:09

Wenn ich mir die gesicherten Belege von Tony Dunn ansehe denke ich schon, dass die Varusschlacht am Kalkrieser Berg stattfand. Für den TeutoburgerWald spricht nicht nur nichts, sondern gab es diesen zu der damaligen zeit gar nicht (was den Namen angeht). Die gesamte norddeutsche Waldlandschaft hieß zu der Zeit so.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon schlumpf am Di 12 Dez, 2006 10:21

Das spezielle an dieser Schlacht war ja, dass die 3 Legionen auf einem Marsch angegriffen wurde. Der Sollbestand einer Legion ohne Auxiliartruppen, mitlaufenden Zivilisten und Knechte war ja ca. 5'500 Mann. Mit dem Tross gehen die Schätzungen auf gegen 20'000 Mann (es gibt auch Schätzungen die von 30'000 Mann reden..)

Wird in 4er Kolonne marschiert so gibt dies nur von laufenden Personen einen "Tazelwurm" von über 10km. Mit dem Tross (Maultiere, Wagen, und mitziehenden Händlern) kann davon ausgegangen werden, dass es gut das doppelte gewesen sein dürfte.

Im weiteren wird die Schlacht als Kampf der über 3 Tage ging beschrieben (sofern die antiken Quellen stimmen...). Es kann somit ausgegangen werden, dass die Kampfhandlungen über ein relativ grosses Gebiet verstreut war.

In Kalkriese selber war ich im 2004. Die dort gefunden Fundstücke sprechen meiner Meinung nach eine eindeutige Sparche. Viele Militaria gegenständen mit eindeutigen Plünderungsspuren, Skeletresten von Maultieren, Wallanlagen als Hinterhalt.
Die Funde decken sich auch mit den Legionen (Bleischleudergewichte mit der Legionsnummer) und auch die Zeitstellung stimmt.

Aber eben, weitere Fundplatze in beträchtlicher Distanz zu Kalkriese sind meiner Meinung nicht auszuschliessen, ja soger zu erwarten.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Napoleon am Di 12 Dez, 2006 13:10

Ich habe noch gelesen das das römische Heer 10% ihres Bestandes bei dieser Schlacht verloren hat. So etwa.
Ich denke ihr werdet wenn es was rechtes gibt sicher 2009 da sein oder?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon schlumpf am Mi 13 Dez, 2006 15:38

Das stimmt. Zu dieser Zeit waren ca. 30 Legionen im römischen Reich aktiv. Dieser Verlust war wirklich gigantisch und erklärt auch den nachhaltigen politischen Konsequenzen, indem man sich an den Rhein zurückzog und das germaische Gebiet (bis auf einige Strafexpeditionen und dem Süddeutschen Gebiet) sich selber überlassen hat.

Wir werden mal schauen, was 2009 laufen wird. Jedenfalls haben wir von Kalkriese eine Einladung an das Römerfest 2007 an Pfingsten erhalten. Mal schauen wer von uns alles kommen kann und will. Die Reisedistanz ist doch beträchtlich. Sobald was devinitiv ist stelle ich das rein.

Hier noch der Link ans Museum: http://www.kalkriese-varusschlacht.de/deutsch.html
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki