Quintillius Varus "Schlacht im Teutoburger Wald"

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Beitragvon Signifer am So 09 Nov, 2008 12:33

Lederrüstungen?

Die Römer hatten keine Lederrüstungen!!!
Das ist ein Irrglauben bzw. eine falsche Interpretation von Steindenkmälern.
Lederrüstungen bitte ganz schnell vergessen.

Was ich noch interessant finde ist, dass niemand von den gefallenen Germanen spricht.
Wenn 20.000 Römer fallen, wieviele Germanen sind denn dabei gefallen?
Das waren bestimmt ebenfalls einige Tausend.
Signifer
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 09:15
Wohnort: Köln

Beitragvon Hagelhans am So 09 Nov, 2008 12:49

Diese Frage könnte man wohl auch mit der Gegenfrage beantworten. Wieviele Sowjets sind in Stalingrad gefallen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon TheBlackThomas am So 09 Nov, 2008 17:07

Wenn von den Germanen eine größere Anzahl gefallen wäre, hätten die römischen Geschichtsschreiber das voller Stolz vermerkt.

Von den Sandalenfilmen sind wir gewohnt, dass die Römer Lederrüstungen getragen hätten.

Das ist völlig unhistorisch! Zu Caesars Zeiten trugen die Römer Kettenhemden [(lorica hamata)]. Ab Augustus setzte sich dann der Segmentpanzer [(lorica segmentata)] durch.

Die Offiziere trugen Muskelpanzer (Bronzepanzer, auf denen die Muskeln einziseliert waren).
TheBlackThomas



Lederrüstungen

Beitragvon Seegras am Mo 10 Nov, 2008 11:01

Es gibt überhaupt gesamthistorisch sehr wenig Hinweise auf sogenannte "Lederrüstungen".

- Es gibt Behauptungen die wären in der Jungsteinzeit benutzt worden und wären mit Beginn der Bronzezeit verschwunden. Was relativ einleuchtend tönt, wer jemals mit einer Bronzeaxt auf Leder eingeschlagen hat weis dass das durchgeht.

- Dann gibt es immer wieder Leute die meinen Japanische Rüstungen wären aus Lederplättchen gewesen. Falsch. Das waren lackierte Metallplättchen.

- Es gibt aber einige Funde von Lederrüstungen in Indien und China. Meist aus kleinen Lederplättchen. Gerade bei China könnten das aber auch sehr gut rein zeremonielle Rüstungen sein die von Beamten bei Hof getragen wurden.

- Im Mittelalter gibt es "Cuir Boilli", das offenbar eher in Italien für Arm- und Beinschienen benutzt wurde. Einige der gefundenen "Armschienen" aus gekochtem Leder sind jedoch für die Innenseite des Unterarms gedacht -- als Schutz vor der Sehne für Bogenschützen.

- Bei einigen Funden von Ledernen Rüstungsteilen fehlt das was eigentlich die Rüstung war: Horn oder Metallplättchen die darauf befestigt waren. Leder wird öfters als Trägermaterial für die Rüstung benutzt.


Wir habens dann kurz mal ausprobiert und zwei Lagen 5mm (also 1cm) gekochtes Leder mit einem Spätmittelalterlichen Essmeser an einen Pfosten genagelt.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Signifer am Do 13 Nov, 2008 21:23

Sorry, aber ich schmeiss mich gleich weg.
Was soll das denn?


Dazu kam, dass die Römer eine Kriegslist anwendeten: sie versteckten ihre Soldaten im Wald und ließen jeden einen Baum vor sich hertragen. Das sah für die Germanen so aus, als ob sich der Wald bewege. Da hat sie der Aberglauben gepackt und sie glaubten, die Götter seien gegen sie.

Wie das alles wirklich ablief, hat Thomas Vulpius hier geschildert:
http://www.pugna-in-saltu-Teutoburgiensi-facta.de

Selten so ein ... gehört.
Thomas Vulpius? Welches Märchenbuch hat der den gelesen?
Auf jeden Fall keine Original Quellen.
Ich glaub das jetzt hier nicht. Wie kann man so einen Mist erzählen.

Die Römer wurden verraten und haben ihre drei Legionen mit all dem Troß verloren. Punkt aus und Schluß.

Auch die Behauptung, das die Überlebenden nie wieder römischen Boden betreten durften ist ebenfalls Blödsinn.
Wo steht das???
Komisch, dass dem Germanicus 6 Jahre später von Überlebenden der Ort der Schlacht gezeigt wurde. Außerdem wurden Gefangene Römer wieder heimgeholt.
Wer´s nicht glaubt, sollte mal die Quelle des Tacitus in seinen Annalen lesen. Das hilft ungemein.

Bitte hört auf, solch einen Mist zu schreiben.

Wer möchte, dem liefere ich hier gerne Auszüge der originalen Quellen.
Signifer
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Fr 31 Okt, 2008 09:15
Wohnort: Köln

Beitragvon schlumpf am Fr 14 Nov, 2008 14:16

Danke Sigi :smt041 :smt041

Bin aus beruflichen Gründen nicht mehr so oft hier im Forum. Aber du sprichst mir aus dem Herzen.

Die historischen Beschriebe sind ja schon sehr bescheiden, aber egal wie man es dreht und wendet:
wenn das keine Niederlage ist, ist die Erde eine Scheibe und die Sterne löcher im Himmelszelt!!!!

Auch eine Quellenangabe für irgend eine Behauptung währe sehr hilfreich, und nochwas, wenn du, Thomas, schon einen Beschrieb nennst, dann bitte auch eine Übersetzung liefern. Ich bin zwar belesen, aber kein Sprachenguru. Dann könnte man auch etwas konkreter diskutiueren
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon troupier suisse am Fr 14 Nov, 2008 15:55

Sorry, aber jetzt muss ich mal off-Topic daherkommen. Ich möchte Signifer und The BlackThomas dazu anregen sich Gedanken über ein Avatar machen. Ist Pflicht in diesem Forum.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Vorherige

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki