Etwas verfrüht, aber da ich heute verreise und ich am 18. Oktober nicht da bin, kommt mein Beitrag schon jetzt.
Am 18. Oktober 1915 (andere Quellen legen den Start der Schlacht auf den 17. Oktober) fand die dritte von 12 Isonzoschlachten statt. Laut Wikipedia verlief das ganze folgendermassen:
Dritte Isonzoschlacht, 18. Oktober – 4. November 1915
Truppenstärke: Italien: 338 Bataillone und 130 Schwadronen, sowie 1.372 Geschütze. Österreich-Ungarn: 137 Bataillone und 634 Geschütze, davon ca. 40 schwere, plus 47 Bataillone zusätzlich bis zum Ende der Schlacht.
Der dritte Großangriff der Italiener erfolgte zwischen Krn und dem Meer. Die Ziele waren die selben wie in der 2. Isonzoschlacht. Der Durchbruch Richtung Monte San Michele scheiterte erneut, unterhalb des Hochplateaus von Doberdò konnten sie lediglich einige Schützengräben erobern. Die gleichzeitig gegen Flitsch (ital. Plezzo) und Tolmein, sowie den Brückenkopf von Görz geführten Angriffe brachen ebenfalls unter schweren Verlusten zusammen.
Verluste: Italien: 60.000 Mann (davon ca. 11.000 Tote), Österreich-Ungarn: 42.000 Mann (davon ca. 9.000 Tote).
Hier noch weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Isonzoschlacht