Ich war im letzten Sommer zwei Wochen auf der Insel Kreta und bin dort viel herumgereist. Dabei hat mich auch die Zeit des 2. Weltkrieges interessiert. In der Hauptstadt Heraklion gibt es ein riesengrosses Nationaldenkmal des Widerstandes. Dort gibt es fünf Kupferbilder, die die deutsche Invasion und den Widerstand der Kreter zeigen. Die Geschichte der Eroberung und Befreiung Kretas kann dort auch nachgelesen werden (auch in Englisch). Fotos von diesem und anderen Denkmälern, die mir in Kreta auffielen, findet ihr auf meiner eigenen Website.
Als ich auf einer Bergstrasse nach Rethymnon (westlich von Heraklion) fuhr, kam ich an einem grossen Mahnmal vorbei. Leider war, wie übrigens fast überall auf Kreta, die Inschrift nur in griechischer Sprache. Doch das Datum konnte ich erkennen, es handelte sich um den 8. August 1944. Als ich dann wieder zu Hause war, forschte ich intensiv im Internet nach. Dadurch habe ich vieles über die Partisanenkämpfe und die Massaker der Deutschen an der Bevölkerung diverser Bergdörfer erfahren. Diese Dörfer wurden meistens deshalb ausgelöscht, weil die Deutschen glaubten, dass deren Bewohner Partisanen versteckten oder unterstützten. Darunter waren viele Dörfer des Amari-Beckens und der Kedros-Berge (Teil des Ida-Gebirges). In den meisten dieser Dörfer gibt es heute solche Mahnmale, wie dasjenige auf der Bergstrasse nach Rethymnon. Berichte und Bilder dazu kann man auf folgenden Websites finden:
www.kreta-impressionen.de oder
www.online-guide-kreta.de
"Am 21. Mai 1944 umstellten Einheiten unter dem Befehl des deutschen Kommandanten der "Festung Kreta" General Bruno Bräuer das jüdische Viertel der Stadt Chania, flüchtende Einwohner wurden erschossen, alle anderen wurden mit einem Schiff nach Griechenland deportiert, das allerdings auf der Überfahrt sank. Nur vier der jüdischen Einwohner Chanias sollen überlebt haben. Bruno Bräuer wurde nach Kriegsende an Griechenland überstellt und zum Tode verurteilt. Mit dem ebenfalls wegen Kriegsverbrechen auf Kreta verurteilten General Friedrich Wilhelm Müller wurde er am 20. Mai 1947 um 5 Uhr hingerichtet." (Quelle: wikipedia)
Es gibt auch Soldatenfriedhöfe auf Kreta: Die Deutschen Soldaten sind auf dem Friedhof bei Maleme begraben, die Britischen Soldaten in Souda. Auf britischer Seite waren auch Australier und Neuseeländer im Einsatz. Diese beiden Soldatenfriedhöfe befinden sich im Westen der Insel Kreta, in der Region Chania.