Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans
Ordonnanz hat geschrieben:Ja, ich bin Schweizer. Meine Urgrossmutter (Frau eines Kuhschweizers) kam aus Ostpreussen und meine Grossmutter ist dort 1916 geboren worden. 1923 kamen sie in die Schweiz. Sonst bin ich aber 100% Schweizer.
Hagelhans hat geschrieben:Kuhschweizer: Primitifer Ausdruck für seiner Majestät Kaiser Wilhelms Melker.
Mein Urgrosvater war auch Kaiserlicher Melker in Oberschlesien und Ostpreussen.
Hagelhans hat geschrieben:Was verflixt ist ein Rucksack-Deutscher?
Die Schweizer stellten im 19.-Anfang 20.Jh. die Elite Melker und Käser auf den Gutshöfen im alten Osten.
Schweizer war damals gleichgesetzt mit Melker bzw. Obermelker. Viele wurden wegen ihrer Tüchtikeit mit Vorweken belohnt und blieben im Osten. Einige kahmem beim Ausbruch des WK.I. in die Schweiz zurück und mussten danach feststellen, dass ihr Besitz dan von den Polen geraubt wurde. So auch mein Urgrosvater.
Ordonnanz hat geschrieben:Genau das sind Kuhschweizer ;)
Bei uns war es so, dass mein Urgrossvater etwa um die Jahrhundertwende vom Berner Oberland nach Ostpreussen zog und dann dort eine Deutsche heiratete. Bis zum 1. Weltkrieg lief alles relativ gut. Nach dem Krieg wurde das Gebiet von den Polen besetzt und die Deutschen stark unterdrückt. Deshalb kamen sie 1923 mit der Eisenbahn bis nach Basel, wo sie bei der Heilsarmee verpflegt wurden, denn die harterarbeiteten Reichsmark hatten wegen der Weltwirtschaftskrise fast nichts mehr wert. Glücklicherweise bekam mein Urgrossvater noch ein wenig Land von seiner Bürgergemeinde geschenkt und so konnten sie überleben. Meine Grossmutter konnte keine Lehre etc. machen, weil die Familie hier wirklich kein Geld mehr hatten.
Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste