D-Day 6.Juni 1944
The Battle of Normandy
Die Gräberreihen in den Soldatenfriedhöfen erinnern and die meist jungen Menschen die, bevor sie starben, vielleicht nicht einmal wussten, wo die Normandie ist...
Wir dürfen Sie nicht vergessen...
Das Oberkommando der Alliierten hat die Seinebucht mit ihrem Küstenstreifen den an der Operation "Overlord" teilnehmenden Divisionen
zugeteilt, in fünf Abschnitte.
Der Abschnitt von Quinéville bis zur Veys-Bucht wurde als „Utah“ bezeichnet. Auf diesem Abschnitt landete die 4the Inf.Div.
Auf den Abschnitt zwischen der Veys-Bucht und Port en Bessin kam der Name „Omaha“. In diesem Sektor landete die 1the U.S Inf.Div.
und die 29the Inf.Div.
Das zweite Rangerbattalion das am Sektor Omaha zugeteilt war hatte die Aufgabe die Artilleriestellung
auf dem Point du Hoc auszuschalten.
Der Sektor zwischen Aromanches und Ouistreham wurde auf die Namen Gold, Juno und Sword betitelt. Die britische 50the Inf.Div.
die kanadische 3the Inf.Div. und die britische 3the Inf.Div. (die den Auftrag hatte, die sofortige Einnahme der Stadt Caen) landete
in diesem Abschnitt der Seinebucht. Unterstützt wurden sie durch das Spezialkommando „Kieffer“ die in Ouistreham landeten.
Wen ich heute in der Normandi wäre.. wäre ich hier.... In Gedanken bin ich sicher hier....