Schau - Jojo:
Ich trage eine (auf Züri-Oberland) umgemodelte Waadtländer Werktagstracht (blau).
Die entstand 1933. Die wurde speziell entworfen, die gabs vorher noch nicht. Sicher wurde die Jahrhunderte vorher auch blau getragen, aber das heisst noch lange nicht, dass das Costume bleu de campagne vorher getragen wurde.
Informationen und Kontakt zu Deiner lokalen Trachtengruppe findest Du am einfachsten über die Trachtenvereinigung, resp. über den Kantonalverband.
http://www.trachtenvereinigung.ch/ws/tr ... ontent.php
Mit "lokaler Tracht" im Mittelalter: Ja - es gibt resp gab lokale Tendenzen, die sich aus ikonographischen Quellen ableiten lassen. Aber auch die folgen gewissen modischen Strömungen.
Das heisst - wenn ich ein Trachtenbild der Tracht aus Montreux um 1820 anschaue, dann hat "dieselbe Tracht wie heute" (d.h. die typischen Merkmale wie Hut, Kleiderfarbe, Verzierung) die hohe Empire-Taille.
Die heutige Tracht aus Montreux hat sie auf natürlichem Niveau.
Vergleichst Du eine alte Tracht (aus den Kriegsjahren), haben die oft einen viel engeren Rock als das moderne Pendent. Auch Stickerei, Stoffe, Blusen sind wechselndem Reglement unterworfen.
Darum kannst Du nicht sagen "das war schon immer so" und "im Mittelalter trugen Frauen Tracht." Es tut mir leid - das kann und mag ich nicht durchgehenlassen.
@ Seegras: Den meisten Trachtenträgerinnen und Trachtenträgern ist sehr wohl bewusst, wie alt die Tracht ist und woher sie kommt... Aber Du kennst doch sicher die Definition:
Alt: Meine Eltern
Antik: Meine Grosseltern
Mittelalter: Alles vorher.
Liebs Grüessli
Hitomi, mittlerweile etwas nörgelig