O.A.B.B.S wird heute noch verwendet, auch bei der Feuerwehr. Allerdings werden jedes Jahr Buchstaben zugefuegt oder weggelassen. Heute heisst es Entscheidungsspirale... Aber im Sinne das selbe, wenn auch ersteres eher Miliztauglich ist
Naja, man stehe stll und sammle sich.... es folgt die Entscheidungsspirale nach Feststellen, beurteilen, entscheiden, handeln (OAABS), kontrollieren, korrigieren. Befehle nach oaabs: man Orientiert, gibt die Absicht bekannt, erteilt den Auftrag (befehl), erlaeutert besonderes und erteilt den Standort Danach, stehe still und sammle dich, es folgt erneut die Entscheidungsspirale.... Usw.
Ich sehe schon, da spricht der Fachmann. Obwohl ich mich noch immer dran gewöhnen muss, auch als Feuerwehr Offizier. Wurde ja glaubs erst vorletztes Jahr eingeführt im Kanton Zürich.
Der Murky hat Recht, so wie ich es geschrieben habe wurde dies im erlauchten Kanton Zuerich vor 2 Jahren eingefuehrt. Aber das Wehklagen und Murren ist im Kader noch immer nicht ganz verstummt. Ich bin halt ein sehr schematisch und logisch denkender Mensch und daher finde ich sowas super Ich habe mehr Muehe, mit der z.T. zivkigen ZS Pumpe Typ 2 mit Jahrgang 74
Die militärische Art der Befehlsausgabe soll dem Soldaten möglichst viele Infos auf einmal geben um das Chaos zu verhindern. Das klingt zwar manchmal etwas komisch aber wenn der Polier sagt, Giovanni geh dort hin und schlag den Pfosten ein, dann weiss Giovanni zwar was er machen muss aber wie lange er Zeit dazu hat und was er danach tun sollte bleibt offen