Artikel Migros-Magazin

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Hagelhans am Mo 24 Jul, 2006 20:48

Ich hoffe sie wird NICHT in Lachen sein.

ich habe genug geschwatzt. GRRRRR!




P.S. : Henzen, also Plattenfäustlinge waren im 15. durchaus gebräuchlich und zusammen mit Fingerhandschuhen abwechslungsweoise Modeströmungen unterworfen.

Ein Harnisch von Maximilian l. spätes 15. oder sehr frühes 16.

http://members.chello.at/wolfgang.blecha/groll.8.jpg

Aber das tut nichts zur Sache. Frau Meier ist als Person schon unautentisch.


ach ja...und Alamannen haben wohl zur Zeit inflation.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon venator am Mo 24 Jul, 2006 22:38

Hagelhans hat geschrieben:P.S. : Henzen, also Plattenfäustlinge waren im 15. durchaus gebräuchlich und zusammen mit Fingerhandschuhen abwechslungsweoise Modeströmungen unterworfen.

Ein Harnisch von Maximilian l. spätes 15. oder sehr frühes 16.

http://members.chello.at/wolfgang.blecha/groll.8.jpg


Danke! Mir war schon der ganze Abend danach, wie als ob ich die schon mal gesehen habe! *notier*
Ich darf noch anfügen, dass der "Henze" nur eventuell unten anderen Dialekten aus dem Hochdeutschen kommt, wobei das Wort im Schriftdeutschen nichts weiteres als "Handschuh" heisst. Wohl aber der Ursprung das Wortes, nicht? Hier ist wohl mehr "Schuh" als bei den Dingern, die wir im Winter anziehen :D

Ehrlich gesagt macht mir die Tatsache, dass sie eine Frau ist, wenig aus. Hätte sie die ganze Sache von Anfang an richtig gemacht, wäre jetzt sowieso kaum mehr zu sehen, ob sie eine Frau ist, wenigstens nicht in Vollmontur. Ich weiss, in diesem Punkt bin ich nicht korrekt ;)

Hagelhans hat geschrieben:Aber das tut nichts zur Sache. Frau Meier ist als Person schon unautentisch.

:smt046 Ich kenn' sie nicht.
venator



Beitragvon Hagelhans am Di 25 Jul, 2006 16:07

Als neues Wappen möchte ich frau Meier vorschlagen: Auf Grünem Grund ein Oranges M.

Sie betreibt astreines M-Budget Re-enachtment.

Es ist mir übrigens aufgefallen, dass sie ihren Normannenhelm nicht trägt. Ein weiterer Anachronismus in ihrem "Gwändli"
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Mi 26 Jul, 2006 07:49

venator hat geschrieben:
Hagelhans hat geschrieben:PIch darf noch anfügen, dass der "Henze" nur eventuell unten anderen Dialekten aus dem Hochdeutschen kommt, wobei das Wort im Schriftdeutschen nichts weiteres als "Handschuh" heisst. Wohl aber der Ursprung das Wortes, nicht?


Das ist ein Cabaret mit dem Wort. Es gibt nämlich "Mitten" und "Henzen". Ich behaupte mal dass "Henze" eben nicht Fäustlinge sind, sondern Fingerhandschuhe, weil die Fäustlinge nämlich "Mitten" heissen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Mi 26 Jul, 2006 16:38

Wen wir schon bei solchen deteils angelangt sind: Seegras, Dir ist Frau Meier doch auch persönlich bekannt. Kanst Du dich erinnern?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Glam am Mi 26 Jul, 2006 18:33

Pica wir sind auch in Lachen am Samstag, Sonntag werd ich zu ner Aareschlauchbootfahrt genötigt, sowas sollte verboten werden :D

Zu den Zeitungsberichten kann ich nur sagen, nicht aufregen. Meistens sind die Berichte doch eh sehr Inhaltslos und ich bin mir nicht sicher, ob die Leute über die geschrieben wird auch wirklich drüber nachdenken was sie da sagen und nicht doch einfach nur mal in den Medien erscheinen wollen.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Pica am Mi 26 Jul, 2006 20:58

Aareschlauchbootfahrt? Flüsse sind gefährlich, hört man in den Nachrichten!!

Ok...Ich wurde gestern mehr oder weniger unfreiwillig zu einer Schwimmtour in der Reuss genötigt. Aber...es war herrrrrlich!!! Und die Flüsse sind ja unglaublich warm.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon venator am Do 27 Jul, 2006 23:43

Glam hat geschrieben:Zu den Zeitungsberichten kann ich nur sagen, nicht aufregen. Meistens sind die Berichte doch eh sehr Inhaltslos und ich bin mir nicht sicher, ob die Leute über die geschrieben wird auch wirklich drüber nachdenken was sie da sagen und nicht doch einfach nur mal in den Medien erscheinen wollen.

Genau, es wird heisser gekocht als gegessen wird. Wir regen uns zwar fürchterlich auf, aber der Pöbel hat sowieso keine Ahnung, und wenigstens wird dann das Wort 'Reenactment' ein Begriff, ohne zusehr in die Details zu gehen. So gesehen ist das schon ok, jedenfalls habe ich diese Beobachtung gemacht. Ob es uns weiterbringt, weiss ich auch nicht. Denn trotz Larp-Accesoires war ihre Ausrüstung nicht wirklich überzeugend. Wie dem auch sei, sind wir nicht alle irgendwie eifersüchtig, das nicht wir abgedruckt wurden? *g*
venator



Beitragvon Glam am So 30 Jul, 2006 08:15

Naja eifersüchtig sind wir sicher nicht ;) Ich bin ja immer froh, wenn von unseren Feiern keiner etwas weiss :D

Trotzdem bin ich mir nie sicher ob die Medien nicht auch mit schuld sind an der Vermischung von Reenactment und Leuten die sich einfach gerne Kostüme anziehen und Spass dabei haben. Manchmal habe ich ein wenig das Gefühl, die Presse sieht eine Person in Kostüm und weil Reenactment gerade so IN ist, schreiben sie einen Bericht drüber, statt ein wenig zu recherchieren und zu den richtigen Gruppen zu gehen die Reenactment betreiben. Davon gibt es ja genügend :)

Ich bin aber ehrlich gesagt froh gewesen, dass sich unsere damalige Gruppe aufgelöst hat, bevor sie richtig einen Reenactment Anspruch bekommen hat.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

recht

Beitragvon Napoleon am So 30 Jul, 2006 08:20

Ich bin ganz deiner Meinung.

Viele Leute Fragen doch auch immer ob das was mit Rollenspiel zu tun hat. Ich glaube es braucht in der Schweiz einfach noch eine Weile oder länger :^o bis sich das so positioniert hat, das man das auch so kennt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki