Artikel Migros-Magazin

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Artikel Migros-Magazin

Beitragvon Pica am Do 20 Jul, 2006 08:35

http://www.migros-magazin.ch/index.cfm?rub=13

Ich finde es schön, dass immer mehr in der Schweiz "Mittelalter machen". Aber ich habe immer noch keine Belege für Ritterinnen gefunden ausser Jeanne d'Arc.
Auch wenn ich einigen jetzt vielleicht zu nahe trete, hat das nichts mit Reenactment und Authentischer Kleidung zu tun. Wenn "Frau" sich ins Kampfgetümmel stürzt, was ich grundsätzlich nicht verurteile, dann sollte sie das als "Mann" tun. Mir hätte der Artikel besser gefallen, hätte Christin Meier erwähnt, dass sie sich mit einer männlichen Darstellung auseinander setzt. So ist es mir zu fest Fantasy und Ivenhoe-Romantik. Auch das lasse ich gerne so leben, dann aber nicht in Verbindung mit authentischer Darstellung. Aber Christin ist dem Bericht nach dafür endlich mal jemand, der nicht nur ein Schwert durch die Gegend trägt, sondern auch damit umgehen kann. Das finde ich eine schöne Bereicherung der Szene.
Was ich aber noch gerne wissen würde, ist der Sinn des Pelzes über dem Kettenhemd.

Ist jemand von Euch in Lachen? Natürlich am Sonntag meine ich, Samstags sind wir wohl alle in Basel :-)
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Pica am Do 20 Jul, 2006 08:42

Warum hat mein Smile bei diesem Wetter eine Chlausmütze an??? Seid ihr wahnsinnig???
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

?

Beitragvon Napoleon am Do 20 Jul, 2006 09:04

Vorbild: Kämpfer für Gerechtigkeit
Diese Ritterspiele, betont Meier, seien «eine historische Angelegenheit und kein Fasnachtsklimbim». Christin, in der Geschichte des Mittelalters «einigermassen bewandert», ist «von mutigen Rittern fasziniert, die sich für Gerechtigkeit einsetzen», so, wie man sie aus den Robin-Hood- und Ivanhoe-Erzählungen kennt. Die Filmtrilogie «Lord of the Rings» habe sie schon x-mal angeschaut, schwärmt Christin Meier. Manchmal zieht es sie auch in eine historische Ausstellung über mittelalterliche Kunst.


Also ich weiss man soll ja jedem seine Platz lassen, aber die betonung auf das nicht fasnächtliche lässt mich doch beim lesen des ganzen Artikels erstaunen.

PS: Muss mal schauen warum der Kerl eine Mütze trägt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Do 20 Jul, 2006 16:11

Sie ist ein FARB! Baumwolle, Niro Kettenhemd Schaumstoffpolster im Helm. Sie trägt für gewöhnlich Reithosen oder Balettstrümpfe an den Beinen.
Was macht die da in der überhaubt in Zeitung? Sie ihnteresiert sich einen SCHEISS für Re-enactment! Sie hat schon Jahrelang nichts mehr gemacht. Ach ja...eine Kolegin von ihr arbeitet ja in der Redaktion.

Scheisse jetzt reg ich mich auf!!!!! :smt071
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Voltigeur am Do 20 Jul, 2006 16:37

Das problem ist, wenn Ihr einen Zeitungsfritzen ein Interview gebt, steht selten im Artikel, das was Ihr gesagt habt.
Dazu wissen diese Leute natürlich nicht mit wem sie es zu tun haben.
Die glauben das Reithosen oder Balettstümpfe absolut im ordnung sind, siehe Hollywood.
Woher sollen sie auch den Unterschied kennen.
Schade ist nur, das grade Leute, die mit Reenactment nichts zutun haben, immer wieder in den Zeitungen zu finden sind und dort ein vollkommen falsches Bild auf uns werfen.

Grüsse vom Voltigeur

PS.: Morgen geht es nach Neu-Breisach, hoffe am Samstag einige von Euch dort zu treffen.
Zuletzt geändert von Voltigeur am Do 20 Jul, 2006 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Immer

Beitragvon Napoleon am Do 20 Jul, 2006 17:03

Da hast du ganz recht Voltigeur.

Leider kommen doch sehr oft eben solche falsche re-enactors ins Bild und jeder der sich nicht auskennt findet das toll.

Habe mal gelesen, wie einer diese Leute als begründer der Volksverblödung ernannt wurde.
Vieleicht ein wenig hart, aber neben Hollywood dürften die Leute doch auch zum falschen Bild der Geschichte beitragen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am Do 20 Jul, 2006 19:01

Das grausame ist dann immer, wenn einem die Leute sagen
" Ach ja das habe ich ja schon in der Zeitung gelesen, haben sie auch so eine Uniform "
Verflucht Nein, ich habe keine Plastik / Nylon Uniform und die kostete auch nicht 100 Fr.
Der Dreck, den sie in ihrer Zeitung gesehen haben ist nichts wert.
Dann schauen dich die Leute ungläubig an und am schluss hat man den Eindruck, das die Leute glauben Du verarscht sie, da sie doch schon alles gelesen haben und nun bescheid wissen.

Das nervt mich doch schon sehr.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Hagelhans am Do 20 Jul, 2006 19:41

Frau Meier hat nur eine profilierungsneurose ausgelöst durch einen unterbewusten Miderwertigkeitskomplex.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Pica am Do 20 Jul, 2006 20:34

ok. Ihr überzeugt mich, einen Leserbrief zu schreiben
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon troupier suisse am Do 20 Jul, 2006 21:29

Ich weiss nicht ob Leserbriefe, egal zu welchem Thema und in welcher Publikation, irgend etwas ändern. Klar hat man den Drang bei solchen Zeilen etwas zu tun, aber ein persisches Sprichwort sagt "Wenn dir etwas auf der Zunge brennt, lass es dort brennen." Es ist die Mühe nicht wert, und man kriegt nur Magengeschwüre wenn man sich zu sehr echauffiert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki