Kriegs-Comics

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Kriegs-Comics

Beitragvon Napoleon am Do 20 Jul, 2006 06:14

Letztes sind mir ein paar kleinen Karikaturen in die Hände gefallen aus den 30ern die das Leben in der Armee zeigen sollen.

In vielen Bänden gibt es immer wieder abbildungen mit Karikaturen und Comics aus der Zeit der Kriege.

Das das sicher keine neue Erfindung des 20. Jahrhunderts war ist schon klar aber wie alt ist diese Art von Propaganda?

Weiss jemand mehr?

http://www.diggerhistory.info/pages-asstd/comics_2.htm

Als Beispiel
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hans am Do 20 Jul, 2006 08:23

Mag sein dass ich mich irre, aber der comics bzw eher Mangas waren eine erfindung der Japaner im jahre 1867 wo diese hauptsächlich Karikaturen von Politikern beinhalteteten

Wann die ersten "richtigen" Comic karikaturen entstanden kann ich dir aber leider nicht sagen

gruß
Hans
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Hans
Rekrut


Beiträge: 37
Registriert: Mo 17 Apr, 2006 08:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Major Kusanagi am Do 20 Jul, 2006 16:26

Hängt davon ab wie man den Begriff "Comic" definiert. Bildergeschichten mit Text gab es schon vor 1867 ausserhalb Japans. Mir fällt aber aus dieser Sparte erst mal der Manga "Grey" von Yoshihisa Tagami ein. Es ist ein Science Ficton der in einer Zukunft handelt in der die Welt aus massig Ödland mit einigen grossen Städten besteht. Die Städte bekriegen sich gegenseitig planmässig in abgesteckten Schlachtfeldern in der Wüste, und die Menschen sind in gemeine Bevölkerung und privilegierte Bürger aufgeteilt.

Um aus den Slums der gemeinen Bevölkerung zu entkommen muss man sich bei den Streitkräften verpflichten und sich im Kampf bewähren. Ein hinterhältiges Punktesystem sorgt dafür, dass man grössere Chancen hat umzukommen als das Bürgerecht zu erlangen. Einer dieser Soldaten, Trooper genannt, ist der junge Grey.

Zynisch und abgekocht hat er immer wieder die heissesten Gefechte überlebt, während seine Kameraden fielen. So kam er zum Beiname "Grey Death" Grey missachtet Befehle die ihm zu gefährlich werden können und tötet nur Gegner die ihm Punkte bringen.

Der Manga aus den 80ern ist geschwängert mit WW2-Material, so habe ich einmal einen Chevrolet der britischen Long Range Desert Group gesehen, so wie Selbstfahrgeschütze der Wehrmacht. Einmal feuert Grey mit einem MG42.

Eine wilde Mischung von Futurika und Historika. Aber damals fand ich den einen Band des Mangas echt cool weil er kein Happy End hat. Grey ging eigentlich zur Armee weil seine Freundin Lips als Trooper getötet wurde. Daher trägt er auch ihren Helm.

Im Laufe der Story freundet sich der harte Einzelgänger mit der Trooperin Nova an. Die wird aber am Schluss auch getötet, und Grey hockt verwundet (mit nur noch einem Auge und gebrochenen Rippen von Rückstoss einer überschweren Waffe) in der Wüste.

Bild
Major Kusanagi



Beitragvon Seegras am Fr 21 Jul, 2006 06:50

Vermutlich spätestens 18Jh. Da so eher politische Karikaturen.

Und da wäre dann noch Willhelm Busch zu nennen, http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Busch mit "Max und Moritz" aus dem Jahre 1865.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Fr 21 Jul, 2006 17:41

Sind nicht die in Steingehauenen Kriegs und Triumphreliefs der Antike schon als eine Art Propaganda Comic zu betrachten? 8-[
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hans am Fr 21 Jul, 2006 20:26

Naja im Weitestem Sinne könnte man das wohl so sehen

aber ich glaube man sollte schon differenzieren das die in Stein gehauenen und die auf Papier gedruckten Propaganda Mittel schon etwas anderes sind


hans
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Hans
Rekrut


Beiträge: 37
Registriert: Mo 17 Apr, 2006 08:26
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki