Hängt davon ab wie man den Begriff "Comic" definiert. Bildergeschichten mit Text gab es schon vor 1867 ausserhalb Japans. Mir fällt aber aus dieser Sparte erst mal der Manga "Grey" von Yoshihisa Tagami ein. Es ist ein Science Ficton der in einer Zukunft handelt in der die Welt aus massig Ödland mit einigen grossen Städten besteht. Die Städte bekriegen sich gegenseitig planmässig in abgesteckten Schlachtfeldern in der Wüste, und die Menschen sind in gemeine Bevölkerung und privilegierte Bürger aufgeteilt.
Um aus den Slums der gemeinen Bevölkerung zu entkommen muss man sich bei den Streitkräften verpflichten und sich im Kampf bewähren. Ein hinterhältiges Punktesystem sorgt dafür, dass man grössere Chancen hat umzukommen als das Bürgerecht zu erlangen. Einer dieser Soldaten, Trooper genannt, ist der junge Grey.
Zynisch und abgekocht hat er immer wieder die heissesten Gefechte überlebt, während seine Kameraden fielen. So kam er zum Beiname "Grey Death" Grey missachtet Befehle die ihm zu gefährlich werden können und tötet nur Gegner die ihm Punkte bringen.
Der Manga aus den 80ern ist geschwängert mit WW2-Material, so habe ich einmal einen Chevrolet der britischen Long Range Desert Group gesehen, so wie Selbstfahrgeschütze der Wehrmacht. Einmal feuert Grey mit einem MG42.
Eine wilde Mischung von Futurika und Historika. Aber damals fand ich den einen Band des Mangas echt cool weil er kein Happy End hat. Grey ging eigentlich zur Armee weil seine Freundin Lips als Trooper getötet wurde. Daher trägt er auch ihren Helm.
Im Laufe der Story freundet sich der harte Einzelgänger mit der Trooperin Nova an. Die wird aber am Schluss auch getötet, und Grey hockt verwundet (mit nur noch einem Auge und gebrochenen Rippen von Rückstoss einer überschweren Waffe) in der Wüste.