200 Jahre nach Jena - nicht alle re-enactor erwünscht

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

200 Jahre nach Jena - nicht alle re-enactor erwünscht

Beitragvon Napoleon am Mi 12 Jul, 2006 21:29

Im Oktober hätte, oder besser wird sich die Schlacht bei Jena zum 200 mal jähren.

Viele Gruppen aus ganz Europa haben sich angemeldet. Nun ist verlautet worden, das man das ganze auf einer anderen Ebene abhalten will. Grosse Verbände der Napoleonischen Epoche aus Europa sind nicht eingeladen.

Leider kenne ich die genauen Schlussfolgerungen des Veranstlter nicht, es dürfte sich aber daher wiedermal zeigen das es doch auch welche gibt, die keine Fremden haben wollen. Ich weiss nur das ein paar Leute stinke sauer sind.

Ich denke und hoffe das unser Voltigeur da mehr sagen kann.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hoover am Do 13 Jul, 2006 04:48

das wundert mich. Was sollte ein Veranstalter für ein Motiv haben, große Kontogente auszuschleißen, welche die Darstellung ja erst glaubwürdig und anschauenswert machen??
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Fragen

Beitragvon Napoleon am Do 13 Jul, 2006 04:58

Das Fragen wir uns auch!!!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Do 13 Jul, 2006 06:14

Was ist an dem Gerücht dran, dass überhaupt nur Gruppen aus den Neuen Bundesländern dort erwünscht sind?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Kann

Beitragvon Napoleon am Do 13 Jul, 2006 06:50

Kann das ganze nicht bestätigen. habe mich auch in den Napoelonischen Foren mal schlau gemacht. Leider ist da auch kaum was zu finden.

Na, dann warten wirs mal ab.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

gefunden

Beitragvon Napoleon am Do 13 Jul, 2006 08:40

Haben doch noch was gefunden.

Anscheinden hat der Veranstalter sich die Gruppen ausgesucht und nur einen Teil davon eingeladen.
Das Gros, welches bei austerlitz war, immerhin 3500 Mann, darf nun an dem Anlass, da nicht eingeladen nicht teilnehmen. Es geht etwa um 2300 Mann!!!
Da ber dadurch nicht alles Verbände so sind wie sie sollen, werden kurzenhand Truppenteile in ein anders Lager gestossen. Etwa so, statt Französisch, Preussisch.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon schlumpf am Do 13 Jul, 2006 12:46

Ist schon sehr seltsam, was sich gewisse Veranstalter so unter einem Anlass vorstellen.
Wir haben da etwas ähnliches erlebt:
Und zwar findet alle 2 Jahre in Xanten ein grosses Römerfest statt. Dort haben sich Römergruppen aus halb Europa eingefunden.
Der Anlass wird seit einigen Jahren durch eine "Eventagentur" durchgeführt. Da sie so viele Gruppen nicht mehr wollen (wieso weis keiner) haben sie die Anforderungen raufgeschraubt. So sind die bürokratischen Hürden enorm geworden (eigetragener Verein, Steuerbescheinigungen, und vieles mehr) dass wir an diesen Anlass nicht mehr gehen.
Vieleicht ändert sich das ja auch wieder (das Pendel schlägt ja immer auch auf die Andere Seite aus...).
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Steve am Do 13 Jul, 2006 18:30

Wie ich gehört habe wollte der veranstallter nur Gruppen in 1806 er uniform haben, aber das hab ich nur gehört.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Beitragvon troupier suisse am Do 13 Jul, 2006 19:47

Dergleichen habe ich auch rumoren gehört. Da mutet es interessant an, dass demzufolge bei der Uniform genau auf das Jahr geachtet wird, aber offenbar wegen zuwenig Darstellern einer Partei ganze Truppen dazu genötigt würden die Front zu wechseln, was schwerer wöge als ist als ein uniformkundlicher Anachronismus. Wenn dem so sein sollte, dann haben die sich eine merkwürdige Hausordnung zurechtgelegt.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

1806

Beitragvon Napoleon am Fr 14 Jul, 2006 05:41

Das mit den 1806 Uniform stimmt, letzteres vom troupier wahrscheinlich auch.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki