Waffen im Reenactment

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Waffen im Reenactment

Beitragvon troupier suisse am Sa 20 Mai, 2006 20:05

Wenn Reenactment auf Öffentlichkeit trifft, bringt dies nicht immer nur Interesse an belebter Geschichte sondern manchmal auch Konflikte. Das Martialische ist verständlicherweise nicht die Sache aller Menschen, und ich denke jeder wird mir zustimmen, wenn ich behaupte dass Militär und Krieg keine Glanzleistungen des menschlichen Genius sind.

Wer das Feld des militärisches Reenactment gewählt hat, bewegt sich automatisch auf einem heiklen Terrain. Ich habe festgestellt, dass es leichter wird je weiter eine Epoche zurück liegt. Die Akzeptanz für Kettenhemdkrieger ist zum Beispiel höher als jene für Soldaten mit Stahlhelmen. Das mag auch mit der Bewaffnung zusammenhängen.

Stellt man Streitkräfte des Repetiergewehr- oder Seriefeuerzeitalters dar, dann kann dies alleine schon bei bestimmten Kreisen Abneigung hervorrufen. Ganz diffizil dünkt mich das Thema Waffen bei Auftritten nahe am Publikum. Vollautomaten wie Maschinenpistolen oder leichte Maschinengewehre stossen bei bestimmten Gemütern ganz schnell sauer auf.

Unser Verein Rost & Grünspan hat sich auf die lebendige Darstellung der Schweizer Milizarmee vergangener Tage festgelegt. Ausser gelegentlichen Anfeindungen an öffentlichen Shows durch einzelne Personen haben wir noch nie richtige Probleme bekommen. Die gute Bilanz ist sicher ein Verdienst unserer Politik bezüglich des Verhaltens mit Waffen.

Unsere Displays sind vielfach öffentlich zugänglich, denn die Philosophie des Vereins ist es, jenseits von sterilen Museumsvitrinen zu wirken, direkt (be-) greifbar sein. Bezüglich Waffen waren dazu aber klare Richtlinien nötig. Kein überflüssiges Manipulieren an Verschlüssen. Gewehre nicht unnötig in beiden Händen in Bereitschaft halten.

Pistolen und Revolver bleiben ausserhalb einer Inszenierung prinzipiell im Holster. Waffen nie mit dem Lauf Richtung Publikum halten, auch nicht temporär im Rahmen einer Körperbewegung. Interssiertes Publikum wird nicht unbeaufsichtigt an Waffen herangelassen, und Kinderhände haben daran gar nichts verloren. Kinder mit Waffen zerstören Jahre der Öffentlichkeitsarbeit.

Wie sieht das jenseits unseres Tellerrands mit dem Thema Waffen im Reenactment aus? Habt Ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht? Wir haben es da in der Öffentlichkeit als Dersteller der Schweizer Armee etwas einfacher, da unsere Waffen historisch bedingt nie im Zorn auf Menschen gerichtet wurden (sieht man mal von einigen beschämenden Einsätzen zur Aufruhrbekämpung im Inneren ab).
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Ausland

Beitragvon Napoleon am So 21 Mai, 2006 07:56

Da wir ja, wie die meisten wissen, ein Waffengesetzt haben welches den Status "entmilitarisiert" gar nicht vorsieht, lassen wir das mitnehmen von Waffen ins Ausland.

Ich habe aber in den 12 Jahren die ich das schon mache eineiges erlebt.
Da ich aber viele Kontakte habe, ist das vor Ort dann meist trotzdem kein Problem. Und wenn nicht, dann geht es auch ohne.

Bei den Epochen des CW und der Napoleonik haben wir vorallem mit den Franzosen grösste Probleme. Obwohl an ihren Börsen alles verkauft wird was meist doch nicht ganz koscher ist, darf man als Ausländer nur originale mitbringen. Alles andere darf nicht importier werden. Sollte man jedoch auch mit originalen am Zoll aufgehalten werden, geht das grosse Problem los. Keiner weiss bescheid. Man ist da grosser Willkür ausgesetzt. Alles schon erlebt.

Da die Gesetzte aber von Land zu Land, obwohl eine EU, immer noch sehr verschieden sind, ist es sehr ratsam sich vorher zu informieren.

Beispiele:
Luxenbourg = Waffen und Bajonette, das tragen ist prinzipiel verboten
Holland = Magazine, Handgranaten und Bajonette über 8cm länge, tragen verboten

Ich habe zwar auch schon anderes in den Ländern erlebt, es ist aber sicher ratsam sich als Ausländer daran zu halten.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Voltigeur am So 21 Mai, 2006 10:21

Hallo Alle zusammen,

spezial für die Napoleonik kann ich sagen das wir im Ausland noch nie Schwierigkeiten hatten. Unsere Reproduktionen ( Steinschloss ) erwecken oft grosses interesse am Zoll, dies aber mehr im Punkt mechanik. Nie hat man mich nach Papieren oder sonstiges gefragt.
Sebst bei der Durchfaht des Gr. St. Bernhard Tunnels nach Italien ( Dort ist ja nun wirklich alles verboten ) wollten die Italienischen Zöllner nur eine Demo des Ladevorgangs. ( es gefiel ihnen so gut, das sie vergassen unsere Pässe zu kontrollieren )

Das einzige was ich nicht so gerne mitnehme sind fertige Patronen, die sind eigentlich überall verboten, obwohl man mich diesbezüglich noch nie kontrolliert hat.

troupier suisse schreibt. :
" Waffen nie mit dem Lauf Richtung Publikum halten, auch nicht temporär im Rahmen einer Körperbewegung. "

Dies ist fast unmöglich, besonders im Ausland. Oft sind keine Absperrungen vorhanden und die Leute stellen sich genau vor Dich hin um alles ganz genau zusehen. Meisst fängt einer an und schnell hast Du 20 oder mehr Leute vor Dir. ( Das ist uns aber in der Schweiz auch passiert )

Das einzigemal das wir angefeindet wurden war in Morges im Militärmuseeum. Vorbei gehende Leute ( mittleren Alters ) riefen uns allerlei unschöne Bemerkungen zu, dabei hätte ich das grade in der Schweiz nicht erwartet.

Aber wie gesagt, sonst hatten wir über die ganzen Jahre hindurch keine Probleme mit unseren Waffen.


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Q

Beitragvon Lucky Jack am So 21 Mai, 2006 10:53

Die Akzeptanz für Kettenhemdkrieger ist zum Beispiel höher als jene für Soldaten mit Stahlhelmen.


Das hatte ich auch schon erlebt, die Person konnte es nicht verstehen das mann Military-Oldis restaurieren kann, ausfährt und Events besucht wo mann sogar eine Uniform anzieht, besucht aber regelmässig Mittelalter-Events und findet es genial was da geboten wirt....... Meine Erkentniss je länger ein Konflikt den man darstellt in der Zeit zurückliegt je mehr wirt es akzeptiert Naja... :-k

Angefeindet bei meinem Hobby..? Naja ausser von meinen "Mit-Reenactoren" wurde ich zum Glück noch nie. Eine kleine Geschichte gab es doch an einem Event in der Schweiz wo ich das erstemal mit der Harley und dem Jeep an einem nicht militärischen Event teilnahm. Meinem Mitsreiter der ersten Tage Dan Danger wurde die geistreiche Frage gestellt: "Ist das Hemd von einem Toten...??" Das Gesicht von Dan habe ich immer noch vor mir..... Er stutzte und antwortete dan mit einem verstohlenen Blick; " Wiso riecht man es.....?? 8-[ " Hey dan weist du noch, bei Emil Frei in Safenwil O:)

Zum gebrauch von Waffen haben wir in der IG White Star 1944 genaue Regeln mit der jeder mit Unterschrift bezeugt einverstanden zu sein und sie auch zu bevolgen.

2. DER GEBRAUCH VON WAFFEN

Die Gruppe schliest sich von öffentlichen Gefechten generell aus, da unser Ziel das Drstellen beinhaltet.

Deaktivierte Schußwaffen dürfen nicht außerhalb der
Display`s getragen werden, auser bei Verschiebung auf den Fahrzeugen oder bei Märschen.

Die Waffe darf niemals unbeaufsichtigt ausgestellt oder abgestellt werden.

Eine Waffe darf nicht unter 2 Metern Abstand zu den Zuschauern in
Stellung gebracht werden.

Es ist untersagt eine Waffe zu laden und sie im geladenen Zustand zu transportieren.

Keine Waffe darf jemals auf einen Zuschauer oder jeglichen Personen öffentlich gerichtet werden.

Alle Waffen und Pyrotechnik werden vom zuständigen Organisator innerhalb der Gruppe inspiziert.

Bei öffentlichen Veranstaltungen dürfen keine Pyrotechnik verwendet werden


BildL-Jack The bad boy of the actors
Lucky Jack



Beitragvon Seegras am Di 23 Mai, 2006 09:29

Wenig Probleme. Und wir dürfen unsere Waffen auf die Zuschauer richten; die sind nämlich regelrecht begeistert wenn ein Hellebardier- oder Speissgeviert die Wehren direkt vor dem Publikum absenkt ;) Gilt natürlich nicht für Schusswaffen.

Stangenwaffen und Schwerter u.ä. sind meist Problemlos; kurze Dolche weniger. Ich kenn Leute die haben einen Waffen- und einen Trageschein für Ihren Hodendolch, weil der kürzer als 30cm ist.

Kanonen, respektive das Pulver dazu machen Problem in Deutschland und in Italien. Italien ist rundum eine Katastrophe. Und in Deutschland ist das Einführen von Pulver und Feuerwaffen (Design vor 1871) zwar problemlos, aber das Abfeuern benötigt einen Pulverschein und eine in Deutschland beschossene Waffe. Plus natürlich eine Sondererlaubnis für den entsprechenden Event.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Di 23 Mai, 2006 11:13

Es gibt andere Leute, die haben wegen einem Dolch unter 30cm die Polente mit Durchsuchungsbefehl im Haus... so mir passiert vor etwas mehr als einem Jahr.

Doch wie Seegras schon sagt - Klingen- und Stangenwaffen kommen eigentlich überall an und machen keine Probleme. Ich wurd schon vom deutschen Zoll wie von schweizer Polizeistreifen kontrolliert - mit nem ganzen Arsenal im Kofferaum (inkl. Harnisch). Da bin ich bisher nur auf Neugier und Amüsement gestossen.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon schlumpf am Mo 12 Jun, 2006 13:48

Auch bei uns ist es nicht viel anders. Der Cladius ist nicht geschliffen, also nicht scharf und für die Pilen und Lanzen verwenden wir Schutzkappen, wenn wir die Waffen deponieren (dann sind die Pilen schräg an die Schilde gelehnt und somit die Spitze direkt auf Augenhöhe). Für den Dolch haben wir uns zur Sicherheit eine Bewilligung organisiert (so für alle Fälle, aber bis jetzt hatten wir diesbezüglich keine Probleme).
Bei Veranstaltung geben wir die Waffen nur selten aus der Hand, und dann wird scharf darauf geachtet, dass z.B. Schwertspitzen immer gegen unten weisen.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki