Im voraus: Ich bin einer dieser krassen Webstandards und Zugänglichkeits-typen die auch noch immer die neuste Technologie (in dem Fall: XHTML und CSS) einsetzen.
Also, ganz ungeschminkt.
- Ein Suchmaschine oder ein Blinder sieht etwa folgendes:
[USEMAP:atlas.jpg]
und dann
Weiter zu LegioXI
Auf der zweiten Seite und dann
[USEMAP:legionaere.jpg]
Und dann
Weiter zu den Menschen
- Mit anderen Worten 4 Seiten ohne Inhalt, die es nicht wert sind indexiert zu werden. Respektive auch nicht vernünftig indexiert werden..
- Als sehender Benutzer: Die beiden Einstiegsseiten sind mühsam, mit diesem Weiterclicken. Ausserdem zu breit, und hängen dafür am obern Rand. Der Text auf der ersten Seite ist extrem schlecht lesbar.
- Die eigentliche Seite: ich finds ein nettes Konzept mit diesen Kapitellen; zu breit wie üblich. Ich bin der Meinung eine Seite soll im Format 1:√2 sein, und passe den Browser entsprechend an -- die Webseite soll das honorieren.
- Frames, naja. Das geht heute auch ohne:
- Unter "Bedeutung" hats broken Links bei Bildern. Ebenso "Ich werde Legionär" ...
- Irgendwas anderes ist da noch komisch, der Seitenaufbau der Mittelteile ist irgendwie komisch langsam.. Da hats extrem viel redundaten code drin, könnte man auf die hälfte schrumpfen.
- Eine Anwendung von
http://validator.w3.org/ wär dringend notwendig.
- Was mir sehr gut gefällt ist das didaktische Element. Sehr viel allgemeine Informationen zum Thema. Schüler werden das lieben ;).
Ich hoffe das hilft.